Vier gewinnt heißt es nun bei Toyota
Im französischen Valenciennes ist nun der viermillionste Toyota Yaris vom Band gelaufen. Das rot-schwarz lackierte Jubiläumsmodell basiert auf der vierten Generation des Kleinwagens und verfügt über den Toyota Hybridantrieb, der ebenfalls schon in vierter Generation produziert wird.
Europaweiter Bestseller seit 1999
Bereits seit seiner Markteinführung 1999 ist der Yaris ein europaweiter Bestseller, der im darauffolgenden Jahr sogar zum „Auto des Jahres“ gekürt wurde. Der agile Cityflitzer hat nicht nur die Markenbekanntheit von Toyota weiter verbessert, sondern auch entscheidend zum Absatzwachstum beigetragen. 2019 beispielsweise hat sich der Yaris der dritten Modellgeneration europaweit rund 224.000 Mal verkauft, was etwa 22 Prozent des europäischen Gesamtabsatzes von Toyota entsprach. Der Marktanteil im Segment betrug knapp acht Prozent.
Neues Toyota-Hybridsystem
Die im Sommer 2020 auf den Markt gerollte Neuauflage, die erstmals auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) aufbaut, verfügt über das neue Toyota Hybridsystem: In der vierten Auflage kombiniert es einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe CO2-Emissionen mit noch mehr Fahrspaß. Gleichzeitig hat der japanische Automobilhersteller den Yaris zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse gemacht. Für den serienmäßigen Mittelairbag wurde der Kleinwagen unlängst sogar mit der renommierten „Safetybest“-Auszeichnung prämiert, die sein hohes passives Sicherheitsniveau würdigt. Damit es gar nicht erst zu einem Unfall kommt, unterstützen die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme den Fahrer zudem im Alltag. So lassen sich Kollisionen vollständig verhindern oder zumindest deren Folgen abschwächen.
Toyota Yaris Cross
Aufbauend auf diesen Erfolgen, erweitert 2021 mit dem Toyota Yaris Cross ein kleines SUV das Produktportfolio. Wie das meistverkaufte Toyota Modell wird es bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) in Valenciennes gebaut.
Foto: Toyota Deutschland GmbH