Elektrofahrzeug für Unternehmen, Behörden und Organisationen
Die Toyota Motor Corporation (Toyota) gab gestern bekannt, dass das Elektroauto C+pod ab dem 25. Dezember 2020 in begrenztem Umfang für Unternehmen, lokale Behörden und andere Organisationen angeboten wird, die nach neuen Möglichkeiten suchen, um die Popularisierung von Elektroautos voranzutreiben.
Markteinführung auch für Einzelkunden
Toyota plant, den Aufbau von Systemen zur Verbreitung von Elektroautos weiter voranzutreiben, einschließlich der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, und bis 2022 eine umfassende Markteinführung auch für Einzelkunden durchzuführen. Die heutige Markteinführung wird auch neue Dienstleistungen demonstrieren, die nur von Elektroautos angeboten werden können.
Zweisitziges Elektroauto
Der neue Toyota C+pod soll ein umweltfreundliches zweisitziges Elektroauto sein, das als Mobilitätsoption konzipiert wurde und die Energieeffizienz pro Person verbessern soll. Der Toyota C+pod ist nicht nur für den täglichen Kurzstreckengebrauch gedacht, sondern auch für Firmenkunden, die regelmäßig Kunden besuchen, und für Nutzer in städtischen oder bergigen Gemeinden, die sichere, uneingeschränkte und umweltfreundliche Transportmöglichkeiten benötigen.
Neue Geschäftsmodelle durch Kooperationen
Um die Verbreitung von Elektroautos weiter voranzutreiben, erweitert Toyota seine Produktpalette und geht offene Kooperationen ein, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In Japan konzentriert sich das Unternehmen zunächst auf den C+pod, Elektrofahrzeuge für den Fußgängerbereich und Toyota i-Road. Derzeit sind mehr als 200 Partner aus Unternehmen und lokalen Behörden an der Erforschung neuer Transportmodelle beteiligt.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden bei der gestigen Markteinführung des Toyota C+pod auch neue Dienstleistungen speziell für Elektroautos vorgestellt. Einer dieser Dienste ist Toyota Green Charge, ein gemeinsames Projekt, das mit Chubu Electric Power Miraiz Co. entwickelt wurde, um eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen zu bieten, die Unterstützung beim Bau optimaler Ladeeinrichtungen oder bei der Entwicklung von Stromplänen für Elektroautos wie z. B. CO2-freiem Strom, suchen. Der Service wird in Zusammenarbeit mit Chubu Electric Power Miraiz, Kansai Electric Power Co., Inc. und TEPCO Energy Partner, Inc. umgesetzt. Zu den weiteren geplanten Diensten gehört der Electric-Vehicle-Sharing-Service, der touristische Informationen mit dem Carsharing-Service „Toyota Share“ kombiniert, um Sightseeing und Ausflüge zu fördern.
Fotos: TOYOTA MOTOR CORPORATION