Microlino PrototypMicrolino Prototyp

Gute Fortschritte

Trotz der herausfordernden Zeiten hat die Microlino AG nach eigenen Aussagen gute Fortschritte bei der Entwicklung des neuen Microlino 2.0 gemacht. Die virtuelle Integration aller technischen Komponenten in dem neu konzipiertes Chassis ist abgeschlossen, wie z. B. den kompletten Antriebsstrang, die Vorder- und Hinterradaufhängung, das neue Faltdach und die Beleuchtung. Diese virtuellen Ergebnisse werden nun in Prototypen getestet. Dazu wurde ein Prototypen-Chassis aufgebaut, um dem neuen Antriebsstrang und das neue Fahrwerk mit der breiteren Hinterachse zu testen. Die ersten Tests waren sehr vielversprechend und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Microlino 1.0.

Ausblick: Weitere Prototyen

Zudem wurde  mit dem Aufbau des ersten kompletten Prototyps begonnen, mit dem auch weitere Komponenten wie Licht, Faltdach etc. getestet können. Dieser wird voraussichtlich in wenigen Wochen fahrbereit sein. Die Microlino AG plant insgesamt fünf Prototypen die jeweils in Abständen von einigen Wochen nacheinander fertiggestellt und getestet werden. Die Produktion wird trotz Corona 2021 starten.

Microlino Prototyp

Produktnews

Das Design des Armaturenbretts, das im Microlino 2.0 Showcar präsentiert wurde, wird Einzug in die Serie halten. Mit dem Unterschied, dass  es entschieden wurde, die Schalter und Tasten auf der zentralen Leiste durch ein Touch-Display zu ersetzen, das mehr Flexibilität beim Hinzufügen neuer Funktionen ermöglicht. Das bedeutet, dass jetzt zwei Displays im Auto sind, eines hinter dem Lenkrad als Tacho und ein kleineres Touch-Display, das in der zentralen Leiste integriert ist, um Funktionen wie die Heizung etc. zu steuern. Die Gangwahl wechselt neu auf die linke Seite und wird mittels einem Drehknopf gesteuert.

Microlino Prototyp

Ein weiteres Feature, das es in die Serie schaffen wird, ist die vordere und hintere LED-Lichtleiste, die zu einem charakteristischen Designelement des Microlino 2.0 wurde. Der LED-Lichtbalken wird Positions-, Blinker- und Bremslicht in einem beinhalten. Der Microlino wird das erste Fahrzeug in der L7e-Kategorie sein, dass über diese Technologie verfügt.

Fotos: Microlino AG