„Dare Forward 2030“
15 Monate nach der Unternehmensgründung und als Teil der Umsetzung seines im März 2022 angekündigten Strategieplans „Dare Forward 2030“ hat Stellantis heute personelle Änderungen mit Wirkung zum 1. Juni 2022 bekannt gegeben.
„Die täglichen Herausforderungen und der anhaltende tiefgreifende Wandel der Automobilindustrie erfordern in unserem Unternehmen organisatorische Agilität und Talent am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem erfolgreichen Start der Geschäftstätigkeit von Stellantis spiegeln diese Ernennungen die ehrgeizigen Ambitionen unseres strategischen Plans ‚Dare Forward 2030‘ wider. Sie werden zu der Transformation beitragen, die wir bereits begonnen haben, als Stellantis im Januar 2021 gegründet wurde.“
Stellantis CEO Carlos
Maxime Picat wird zum Chief Purchasing and Supply Chain Officer ernannt und folgt auf Michelle Wen, die sich persönlichen Projekten widmen wird. Picat hat während seiner gesamten internationalen Karriere in den Bereichen Fertigung, dem Management von Regionen und Marken strategische Visionen und Führungsqualitäten bewiesen. Seine analytischen Fähigkeiten und seine Persönlichkeit werden es ermöglichen, vertrauensvolle Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen und die kurz- und mittelfristige Leistung von Stellantis in diesem strategischen Tätigkeitsfeld zu verbessern. Der Bereich ist darauf konzentriert, die Kosten von Elektrofahrzeugen um 40% zu senken, um die Erschwinglichkeit der Mobilität sicherzustellen. Gleichzeitig wird in diesem Bereich eine widerstandsfähige Sourcing-Strategie implementiert, die szenario-unabhängig zuverlässig und sicher ist. Die Einkaufs- und Lieferkettenaktivitäten bilden den Kern der Leistung von Stellantis.
Uwe Hochgeschurtz wird zum Chief Operating Officer der Region Enlarged Europe ernannt und folgt auf Maxime Picat. Hochgeschurtz ist ein hochqualifizierter und erfolgreicher Vertriebs- und Marketingexperte mit starken Führungsqualitäten und Offenheit für transformative Herausforderungen wie Elektrifizierung, Online-Vertrieb und digitales Marketing. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie in mehreren Ländern, insbesondere im internationalen Vertrieb. In Verbindung damit hat er auch eine starke Fähigkeit, Entscheidungen schnell umzusetzen, effektiv mit seinen Teams zu kommunizieren und einen starken Impuls zu geben, um eine lebendige Dynamik in dieser strategisch wichtigen Region zu schaffen, die das Ziel hat, bis 2030 die Nummer eins in Europa zu sein mit prozentual zweistelligen Renditen.
Florian Huettl wird auf Uwe Hochgeschurtz folgen und als Chief Executive Officer von Opel und Vauxhall* dem Top Executive Team von Stellantis angehören. Er kam im März 2021 zu Stellantis und bekleidet heute die Position des Opel-Vertriebs- und Marketingchefs für die Region erweitertes Europa. Zuvor hatte er verschiedene Positionen in der Automobilindustrie in verschiedenen Ländern erfolgreich inne, darunter Großbritannien, Deutschland und Russland. Huettl wird die weltweite kommerzielle Entwicklung der einzigen deutschen Marke im Portfolio von Stellantis und deren Übergang in das elektrische Zeitalter leiten.
Alison Jones, derzeit für den britischen Markt zuständig, wird auf globaler Ebene die Position Senior Vice President of Circular Economy einnehmen und berichtet zukünftig an Philippe de Rovira, Chief Affiliates Officer von Stellantis. Sie wird dem Bereich Kreislaufwirtschaft neue Impulse geben, der eine der Hauptsäulen des Strategieplans „Dare Forward 2030“ ist. Ihr Ziel ist es, im Jahr 2030 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro zu erreichen, wobei die Einnahmen aus der verlängerten Lebensdauer vervierfacht und die Einnahmen aus dem Recycling verzehnfacht werden sollen. Die Ernennung von Alison Jones, die über einen bemerkenswerten Führungsstil, herausragende Geschäftskenntnisse, ein kontinuierliches Engagement für transformative Themen und eine strategische Vision verfügt, spiegelt das Umweltengagement von Stellantis und seine Bereitschaft wider, ein nachhaltiges und rentables Unternehmen aufzubauen. Die Fortschritte im Bereich der Kreislaufwirtschaft werden in regelmäßigen Abständen in unseren Leitungsgremien vorgestellt.
Paul Willcox, derzeit verantwortlich für die Marke Vauxhall in Großbritannien, wird die bisherige Position von Alison Jones einnehmen und damit die Organisationsstruktur in Großbritannien vereinfachen.
*Die formelle Ernennung bedarf der Zustimmung des Aufsichtsrats der Opel Automobile GmbH
Foto: Stellantis NV