Ab dem 11. Mai 2022 wird David Durand Direktor Design der Marke Dacia
David Durand wird Mitglied der Geschäftsleitung unter der Leitung von Denis Le Vot, CEO der Marken Dacia und LADA. Berichten wird Durand an Designchef Laurens van den Acker. David Durand tritt die Nachfolge von Miles Nürnberger an, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt, um sich anderen beruflichen Projekten zu widmen.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit David, um die Herausforderungen der Mobilität von morgen zu meistern. Seine Kreativität, seine Erfahrung und sein Sinn für Innovation sind sowohl in unserem Management als auch in der Automobilindustrie weithin anerkannt. Ich möchte auch Miles für seinen Beitrag und seine Arbeit mit den Teams danken.“
Laurens van den Acker, Executive Vice President Design Renault Group
Werdegang
David Durand (49) ist Absolvent der École supérieure de design Strate Collège in Paris. Er begann seine Karriere bei der Renault Group im Jahr 1997 als Exterieur-Designer. In dieser Eigenschaft war er unter anderem für die Gestaltung der Konzeptfahrzeuge Koleos im Jahr 1999 und des Ellipse im Jahr 2002 zuständig.
Von 2002 bis 2009 arbeitete David Durand in Designzentren in Barcelona (Spanien), Seoul (Südkorea) und Sao Paulo (Brasilien). Mit dieser internationalen Erfahrung wurde er 2011 zum Global Access Design Range Director ernannt. Danach trug er zum Erfolg der Marke Dacia bei. Im Jahr 2020 wurde er Exterior Design Director von Dacia und trug in dieser Funktion zum Bigster Concept bei.
David Durand ist in einem kreativen Umfeld aufgewachsen, seine Eltern waren Architekten. Seine Interessen sind Design, Oldtimer, Restaurierung von Motorrädern, Architektur und zeitgenössische Kunst. Er ist begeisterter Segler und hat zwei Transatlantiküberquerungen hinter sich.
Foto: Renault Deutschland AG