Mitsubishi-LogoMitsubishi-Logo

Auszeichnung vom F.A.Z.-Institut

Mitsubishi Motors in Deutschland zählt zu den „begehrtesten Arbeitgebern“ der Automobilbranche. Diese Auszeichnung erhielt der Importeur der japanischen Marke jetzt vom F.A.Z.-Institut. Auch in einer weiteren Studie zum „Ausbildungs-Champion 2022“ liegt Mitsubishi vorne.

Rumd 15.000 Unternehmen analysiert

Gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hatte das F.A.Z.-Institut rund 15.000 Unternehmen analysiert. In einem zweistufigen Verfahren wurden Daten aus einer Befragung sowie aus Erwähnungen auf Social-Media-Plattformen untersucht. Mittels künstlicher Intelligenz wurden dabei die Textfragmente aus einem Zeitraum von zwölf Monaten über das jeweilige Unternehmen in einzelne Themengebiete kategorisiert und anschließend bewertet.

Arbeitnehmer befragt

In der Befragung machten die Mitarbeiteten Angaben zur Arbeitssituation in ihrem Unternehmen. Beim Fragebogen zum „begehrtesten Arbeitgeber“ waren dies Themen wie Arbeitsplatzsicherheit, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit. In der Untersuchung zum „Ausbildungs-Champion“ wurden unter anderem die Bereiche Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung behandelt.

„Ob Festangestellte oder Auszubildende – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis unseres Unternehmens und sind damit unser wertvollstes Gut. Ihre Zufriedenheit liegt uns daher besonders am Herzen. Wir sind sehr stolz auf die aktuellen Auszeichnungen zum ‚begehrtesten Arbeitgeber‘ sowie zum ‚Ausbildungs-Champion‘. Sie sind ein Beleg dafür, dass wir mit unserer Mitarbeiterpolitik auf dem richtigen Weg sind.“

Werner H. Frey, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland

Flexible Arbeitszeiten und mehr

Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Mitsubishi Motors beispielsweise auch von großzügigen Regelungen zum mobilen Arbeiten, die unter anderem den täglichen Arbeitsweg drastisch verkürzen und damit den Bedürfnissen und Ansprüchen der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers gerecht werden. Wer im Büro arbeitet, kommt unter anderem in den Genuss einer modernen und ergonomischen Ausstattung mit höhenverstellbarem Schreibtisch, zwei Bildschirmen und Notebook sowie kostenfreien Lademöglichkeiten für Plug in-Hybrid und Elektroautos auf dem Firmengelände.

Foto: MMD Automobile GmbH