Daihatsu Copen

20th Anniversary Edition

Daihatsu feiert diesen Monat den 20. Geburtstag des Copen mit der Einführung der 20th Anniversary Edition. Der Daihatsu Copen wird im September in Japan in einer Auflage von nur 1.000 Stück verkauft, um den kleinen Roadster zu feiern, der im Juni 2002 zum ersten Mal auf den Markt kam.

Daihatsu Copen

Schaltgetriebe oder CVT-Automatik

Die Anniversary Edition basiert auf dem Daihatsu Copen der zweiten Generation (LA400), der seit 2014 auf dem Markt ist – genauer gesagt auf der Cero-Version – und wird vom gleichen KF-DET-Dreizylinder-Turbomotor mit 658 cm³ angetrieben, der auch im regulären Daihatsu Copen zu finden ist.

Das Triebwerk leistet 64 PS bei 6.400 U/min und 92 Nm Drehmoment. Der Antrieb erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferenzial auf die Vorderräder. Die Alternative ist ein Super Active Shift CVT-Getriebe, das zwar kein Sperdifferenzial hat, dafür aber Schaltwippen.

Während der Antriebsstrang unverändert bleibt, verfügt die Anniversary Edition über eine vordere Strebe zur Verstärkung des Fahrwerks sowie über einen Satz 16-Zoll-Schmiederäder von BBS, die speziell für diesen Wagen entwickelt wurden. Weitere äußere Merkmale sind LED-Scheinwerfer mit schwarzer Zierleiste, verchromte Türgriffe und modellspezifische Embleme.

Innenraum

Im Innenraum finden sich weitere „20th Anniversary“-Plaketten, eine nummerierte Plakette auf dem Schwellerschutz der Fahrerseite, eine Lederausstattung in Ivory, Sportsitze mit „Copen“-Prägung in den Kopfstützen, eine silberfarbene Instrumententafel mit schwarzem Sockel und roten Zeigern sowie ein Lederlenkrad von Momo.

Fünf Varianten

Die 20th Anniversary Edition gesellt sich zum normalen Daihatsu Copen und vier weiteren Varianten, die in Japan angeboten werden, darunter der Robe, XPlay, der bereits erwähnte Cero und GR Sport. Vorbestellungen für das neue Jubiläumsmodell sind ab sofort möglich, die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Fotos: Daihatsu Motor Co., Ltd.