– Honda Jazz Hybrid: sparsam und variabel
– Honda Jazz: Optimiertes Fahrwerk, neues CVT-Automatikgetriebe

Mit dem Jazz Hybrid präsentiert der weltgrößte Motorenhersteller den ersten Kleinwagen mit Hybridantrieb. Ab dem 16. April 2011 steht der umweltschonende „große Kleine“ im Handel.


Mehr als 38 Prozent der Honda-Neuzulassungen in Deutschland entfielen im vergangenen Jahr auf den Jazz. Ab dem 16. April ergänzt der Honda Jazz Hybrid die Angebotspalette. Damit können sich jetzt erstmals auch Kunden im B-Segment für ein Hybridfahrzeug entscheiden und erste Erfahrungen mit dem Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungsmotor sammeln.

 

Der Honda Jazz Hybrid kombiniert das Hauptmerkmal des Honda Jazz, seinen bislang unerreicht flexiblen und großzügigen Innenraum, mit einem hoch effizienten IMA-Hybridsystem (IMA steht für Integrated Motor Assist). Er ist somit eine interessante Alternative für all jene, denen vorbildliche Umweltverträglich ein wichtiges Anliegen ist, die auf Platz, Fahrspaß und Komfort aber nicht verzichten wollen.

Der Honda Jazz Hybrid verfügt über eine Kombination aus einem 1.3 Liter i-VTEC-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor, dessen Kraftübertragung über ein CVT-Getriebe erfolgt. Der Verbrennungsmotor leistet 88 PS bei einem Drehmoment von max. 121 Nm. Die für Hybridsysteme typische Unterstützung durch den 14 PS bzw. 78 Nm starken Elektromotor erhöht die Leistung und sorgt dafür, dass Emissionen und Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert werden. Dank einer Optimierung des IMA-Systems ist mit dem Jazz Hybrid auch rein elektrisches Fahren über kurze Distanzen möglich. Anhand des Multi-Informations-Displays (MID) kann der Fahrer kontrollieren, ob sein Fahrzeug in den EV-Modus gewechselt ist.

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Fotos: Honda

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