Vor genau 40 Jahren revolutionierte der Fiat Panda 4×4 den Alltag von unzähligen Outdoorbegeisterten, Landwirten, Jägern sowie anderen Berufsgruppen, deren Tätigkeit regelmäßig auch Touren abseits befestigter oder verschneiter Straßen erfordert. Zum ersten Mal bot ein Kleinwagen die Offroad-Fähigkeiten, die bei der täglichen Arbeit im Wald, in den Bergen oder auf dem Weg zu einem Einsatzort gefordert sind. Bis heute verkaufte FIAT rund 800.000 Exemplare des wendigen Allradlers, der bei Vergleichstests immer noch manch großes SUV in den Schatten stellt. Über die Jahrzehnte gerechnet, entspricht dies einem Modellmix von erstaunlichen 10 Prozent.
Aus Anlass des 40. Geburtstages des Allrad-Pioniers präsentiert die italienische Marke jetzt auch für den deutschen Markt den Fiat Panda 4×40°. Das Sondermodell wird nur 1.983 Mal gebaut – eine Referenz an das Präsentationsjahr des ersten Fiat Panda 4×4.
Sondermodell Fiat Panda 4×40°: Erweiterte Serienausstattung für individuellen Stil
Der neue Fiat Panda 4×40° ist wendig, kompakt und verfügt über eine erweiterte Serienausstattung. Aufbauend auf der Modellvariante Cross, ist der neue Fiat Panda 4×40° an der Karosseriefarbe Elfenbein, zweifarbigen 15-Zoll-Rädern, schwarzen Abdeckkappen der Außenspiegel sowie Plaketten und Aufklebern mit 4×40°-Logo und in Form der Silhouette des historischen Fiat Panda zu erkennen. Elfenbein ist auch im Innenraum die dominierende Farbe, in der Armaturentafel und Soft-Touch-Einsätze der Sitzbezüge gehalten sind. Im Cockpit sorgen 4×40°-Logos sowie rote Ziernähte für den letzten Schliff.
Zur Serienausstattung des neuen Fiat Panda 4×40° zählen darüber hinaus bei Fahrten abseits ausgetretener Wege nützliche Details wie Nebelscheinwerfer, LED-Rückfahrlicht, der rot lackierte Abschlepphaken vorne sowie ein Dachträger. Hohen Komfort und Sicherheit für maximal fünf Passagiere sollen Kopfstützen an allen Rücksitzen, Höhenverstellung des Fahrersitzes sowie Lederbezüge von Lenkrad und Schaltknauf garantieren. DAB-Radio mit 7-Zoll-Touchscreen (17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und Kompatibilität zu Apple CarPlay und Android Auto, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Dämmerungs- und Regensensor sowie Parksensoren hinten runden die umfangreiche Serienausstattung ab.
Fiat Panda 4×4: Drei Generationen einer Ikone
Die Geschichte des Fiat Panda 4×4 begann, als die Marke beschloss, ein Allrad-Auto zu entwickeln, das außen klein, aber innen groß, außerdem stilvoll, angenehm zu fahren und unschlagbar im Preis sein sollte. Das Konzept wurde ein Erfolg. Zusätzlich zur lebendigen und spielerischen Persönlichkeit des Basismodells zeigte der Fiat Panda 4×4 auch eine abenteuerliche Seele. Seine Geländetauglichkeit erlaubte es, die Welt zu bereisen und sogar an der legendären Rallye Dakar teilzunehmen.
Der Fiat Panda 4×4 war vor genau vierzig Jahren ein Vorreiter der heutigen Kompakt-SUV. Er ermöglichte nicht nur eine vom Gelände uneingeschränkte Mobilität. Er sprach außerdem eine in Bezug auf Geschmack und Alter heterogene Kundschaft an. Der Fiat Panda 4×4 war und ist das perfekte Beispiel für die soziale Relevanz der Marke im Automobilsektor.
Seit seiner Markteinführung im Jahr 1983 durchlief der Fiat Panda 4×4 drei Modellgenerationen mit zahlreichen Sondermodellen. Zur ersten Generation zählten der Fiat Panda 4×4 Sisley von 1987 und der Fiat Panda Country Club von 1995. Die zweite Generation machte 2005 mit dem Fiat Panda 4×4 Cross von sich reden, dessen Optik markante Offroad-Attribute eines großen SUV bei kompakten Abmessungen aufwies. In der dritten Modellgeneration überraschten der Fiat PanDAKAR (2017) mit Rallye-Optik und der elegante Fiat Panda 4×4 Trussardi (2019). Die erste Luxus-Variante der Baureihe entstand in Kooperation zwischen FIAT und dem Modehaus Trussardi.
Fotos: Stellantis Germany GmbH