Gebaut für Fahrvergnügen in seiner reinsten Form

Mit dem auf der Japan Mobility Show in Tokio (28. Oktober bis 5. November 2023) vorgestellten Mazda MX-5 2024 soll die Roadster-Ikone ihren Status als puristische Fahrmaschine untermauert. Speziell der neue Track Mode soll den Mazda MX-5, der weiterhin als Roadster mit Stoffverdeck und als RF mit festem Klappdach erhältlich ist, noch fahraktiver machen. Hinzu kommen neue Sicherheits- und Technikfunktionen, das Infotainment-System Mazda Connect der neuen Generation, Design-Modifikationen, neue Felgendesigns sowie neue Farben für Karosserie und Stoffdach. In die Schauräume der Mazda Händler rollt der aufgewertete Zweisitzer im Frühjahr 2024.

Mazda MX-5

Äußere Veränderungen gibt es beim Mazda MX-5 unter anderem bei der Lichtsignatur

Das LED-Tagfahrlicht ist jetzt in den LED-Frontscheinwerfer integriert, die Rückleuchten wurden überarbeitet und verfügen jetzt wie die vorderen Scheinwerfer über LED-Fahrtrichtungsanzeiger. Als attraktive Mischung aus Tradition und moderner Ästhetik ergänzt die neue Außenlackierung Aero Grey Metallic das Farbprogramm. Das Stoffverdeck des Mazda Roadsters ist jetzt auch in Beige erhältlich.
Hinzu kommen neue schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen für die Ausstattungslinie PRIME-LINE sowie eine silberne 16-Zoll-Leichtmetallfelge für die EXCLUSIVE-LINE und das Sondermodell KAZARI – jeweils für Fahrzeuge mit dem 1,5-Liter Skyactiv-G 132 Motor mit 97 kW/132 PS. Für den Mazda MX-5 mit Skyactiv-G 184 Motorisierung in der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE und für das Sondermodell KAZARI werden neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliffdesign angeboten. Innen bestehen die Stoffsitzbezüge aus einem neuen Material, das bei dynamischer Fahrweise noch besseren Halt im Sitz gewährleistet. Zu den weiteren Verbesserungen im Innenraum zählen ein rahmenloser Innenspiegel, das Mazda Connect Infotainment der neuen Generation mit 8,8-Zoll-Touchscreen-Multimediadisplay, ein verbessertes Kombiinstrument sowie zwei USB-C-Anschlüsse. Smartphones mit Apple CarPlay und auch Android Auto können nun auch kabellos im Mazda MX-5 genutzt werden.

Mazda MX-5

Fahrer und Maschine in perfekter Harmonie

Der Mazda MX-5 2024 bietet puristischen Fahrspaß unter freiem Himmel. Bei sehr sportlicher Fahrweise soll sich das fahrdynamische Potenzial des Roadsters im Grenzbereich jetzt noch besser ausloten lassen. Im neuen Track Mode überlässt die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) die Kontrolle so weit wie möglich dem Fahrer und greift erst dann ein, wenn es zu einem gefährlichen Ausbrechen kommt, das der Fahrer nicht mehr korrigieren könnte.

Ideal ergänzt wird der Fahrmodus durch das neue asymmetrische Sperrdifferenzial an der Hinterachse, das beim Mazda MX-5 2024 mit dem 2,0-Liter Skyactiv-G 184 serienmäßig verbaut ist. Es variiert die Begrenzung des Schlupfes am Differenzialgetriebe in Abhängigkeit von Beschleunigung und Verzögerung und stabilisiert damit das Einlenkverhalten des Fahrzeugs. Damit wird aber nicht nur das Fahrverhalten bei sehr sportlicher Fahrweise verbessert, sondern auch das Manövrieren in der Stadt.

Wer lieber cruist kommt ebenfalls mit dem Mazda MX-5 2024 auf seine Kosten. Dafür soll die aktualisierte und erweiterte Sicherheits- und Technikausstattung sorgen. Bereits in der Einstiegsversion PRIME-LINE verfügt das Modell unter anderem über ein Navigationssystem, einen Spurhalteassistenten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, City-Notbremsassistent und eine verbesserte Verkehrszeichenerkennung.

Mazda MX-5

Zwei Motorisierungen und Karosserievarianten – Sondermodell setzt Farbakzente

Der Mazda MX-5 2024 ist in zwei Karosserievarianten (mit Stoffdach oder als RF mit teilversenkbarem Dachsystem), zwei Motorisierungen, drei Ausstattungslinien sowie als Sondermodell KAZARI erhältlich. Bereits die Basisvariante PRIME-LINE bietet zu Preisen ab 33.190,– Euro ein hohes Komfort- und Sicherheitsniveau. Inklusive sind hier unter anderem LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, elektrisch einstellbare Außenspiegel, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Verkehrszeichenerkennung (TSR) und eine Müdigkeitserkennung (DAA). Auch das Konnektivitätssystem Mazda Connect der neuen Generation mit 8,8-Zoll-Farb-Touchdisplay (Touchfunktion nur für Apple CarPlay und Android AutoTM) und Multi Commander, Mazda SD-Navigationssystem und Smartphone-Integration per Wireless Apple CarPlay® und Wireless Android AutoTM sind serienmäßig an Bord.
Mit der Ausstattungsvariante EXCLUSIVE-LINE (ab 36.090,– Euro) halten unter anderem der neue Track Mode und der neue, rahmenlose, automatisch abblendende Innenspiegel Einzug in den Mazda MX-5.

Mazda MX-5

Sicherheitsausstattung

Die Sicherheitsausstattung wird um den City-Notbremsassistenten Plus (SCBS R), der Fahrzeuge und Hindernisse hinter dem Fahrzeug erkennt, den Spurwechselassistenten Plus (BSM), eine Ausparkhilfe mit Bremsfunktion, eine Rückfahrkamera sowie einen Ausstiegswarner ergänzt. Ebenfalls enthalten sind ein speziell auf den Innenraum des Mazda MX-5 zugeschnittenes BOSE Sound System mit neun Lautsprechern inklusive Lautsprechern in den Kopfstützen, eine Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, sowie das schlüssellose Zugangssystem LogIn. Die Versionen mit dem Skyactiv-G 184 Motor sind außerdem mit dem weiterentwickelten Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse ausgestattet.

Mazda MX-5

Version HOMURA

Besonders auf Dynamik getrimmt ist die Version HOMURA (ab 39.390,– Euro). Sie bietet zusätzlich RECARO Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination, eine Brembo Sportbremsanlage an der Vorderachse mit roten Bremssätteln, schwarze Außenspiegelkappen und geschmiedete RAYS 16-Zoll-Felgen (für Skyactiv-G 132) bzw. geschmiedete BBS 17-Zoll-Felgen (für Skyactiv-G 184). In Verbindung mit dem Skyactiv-G 184 verfügt der Mazda MX-5 HOMURA außerdem über eine Domstrebe und ein Sportfahrwerk mit BILSTEIN Stoßdämpfern.

Mazda MX-5

Sondermodell KAZARI

Einzigartige Farbkombinationen hält das Sondermodell KAZARI (ab 36.890,– Euro) bereit. Es basiert auf der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE und verfügt innen über eine Nappaleder-Ausstattung in Beige sowie ein beiges Stoffverdeck für den Roadster beziehungsweise ein schwarzes Dachmittelteil für den MX-5 RF. Für das Sondermodell KAZARI stehen die gleichen Motorisierungen und Karosserieformen wie für die anderen Ausstattungen zur Wahl. Ergänzend ist für den Mazda MX-5 RF KAZARI mit Skyactiv-G 184 ein Sechsstufen-Automatikgetriebe (WLTP-Kraftstoffverbrauch: 7,6 l/100 km; WLTP-CO2-Emission: 171 g/km) mit Schaltwippen am Lenkrad verfügbar.

Fotos: Mazda Motors Deutschland GmbH

Skip to content