Vereinbarung unterzeichnet
Die Kia Corporation und die Hyundai Motor Company haben mit Samsung Electronics eine Vereinbarung über eine Car-to-Home- und Home-to-Car-Servicepartnerschaft unterzeichnet, die darauf abzielt, die Konnektivität zwischen Wohn- und Mobilitätsräumen zu verbessern. Auf Basis dieser Vereinbarung werden Kia- und Hyundai-Kunden in der Lage sein, digitale Haushaltsgeräte per Touch- und Sprachbefehl über die Infotainmentsysteme ihrer Fahrzeuge fernzubedienen. Umgekehrt werden sie über KI-Lautsprecher, Fernsehgeräte und Smartphone-Apps verschiedene Fahrzeugfunktionen fernsteuern können.
Ermöglicht wird dies durch die organische Integration der Connected-Car-Services von Kia und Hyundai sowie „SmartThings“, der Samsung-Plattform für das „Internet der Dinge“ (IoT). Es wird erwartet, dass Kunden dies auf verschiedene Weise in ihrem Alltag nutzen und damit in den Genuss ununterbrochener Konnektivitätserlebnisse kommen.
Der Nutzer kann zum Beispiel an einem heißen Sommerabend auf dem Rückweg von der Arbeit den „Home Mode“ aktivieren und damit die registrierte Klimaanlage und den Luftreiniger einschalten, den Staubsaugerroboter starten und die Beleuchtung anschalten, um im Wohnbereich eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Andererseits kann er vor Verlassen des Hauses den „Away Mode“ aktivieren und so unnötige Lichter ausschalten oder den Saugroboter starten, um später in eine saubere Wohnraum zurückzukehren, sowie das Fahrzeug per Fernbedienung der Klimaanlage passend temperieren.
Car-to-Home-Service
Beim Car-to-Home-Service von Kia und Hyundai können die Nutzer für jede Situation spezifische Modi registrieren und anwenden, um die Gerätebedienung während der Fahrt zu minimieren. Zusätzlich zu Touchscreen- und Sprachbefehlen wird eine standortbezogene automatische Bedienung angeboten, um den Kunden einen komfortableren Service zu bieten. Darüber hinaus können Besitzer von Elektrofahrzeugen den in SmartThings integrierten „Home Energy Management Service“ nutzen, um den Energieverbrauch ihres Zuhauses und ihres Fahrzeugs zu überprüfen und die optimalen Ladezeiten einzustellen.
Kia und Hyundai planen, ihre Car-to-Home- und Home-to-Car-Services durch die Verknüpfung der Connected-Car-Plattformen mit Samsung SmartThings auf internationale Märkte auszuweiten. Die beiden Mobilitätsmarken werden dazu stabile dienstleistende Infotainmentsysteme entwickeln und diese Funktionalität anschließend über Over-the-Air- und USB-basierte Updates auch für vorhandene Fahrzeuge bereitstellen.
„Dies ist eine Gelegenheit, die Car-to-Home- und Home-to-Car-Services des vernetzten Autos in verschiedenen Bereichen komfortabler zu machen. Wir planen, unsere Technologieentwicklung zu beschleunigen, um die ‚Customer Journey’ der globalen Kia- und Hyundai-Kunden durchgehend bedeutungsvoll zu gestalten.“
Haeyoung Kwon, Vice President des Infotainment Development Center von Kia und Hyundai
„Diese Zusammenarbeit wird die Home-to-Car-Kommunikation sowie integrierte Home-Energy-Management-Services ermöglichen, die für zukünftige Lebensstile optimiert sind. Durch die Verbindung der SmartThings-Plattform mit Fahrzeugen können wir das Kundenerlebnis sowohl zu Hause als auch im Auto deutlich steigern.“
Chanwoo Park, Executive Vice President bei Samsung Electronics
Kooperation mit Telekommunikationsunternehmen und Baufirmen
Unterdessen bieten Kia und Hyundai bereits Car-to-Home- und Home-to-Car-Services durch Kooperationen mit Telekommunikationsunternehmen und Baufirmen an. Der Car-to-Home-Service – bisher für Beleuchtung, Steckdosen, Gasabsperrventile, Lüftung, Klimaanlagen und Heizkessel verfügbar – und der Home-to-Car-Service für die Fahrzeugklimatisierung, den Fernstart und das Lademanagement werden durch diese Partnerschaft erweitert, um Verbindungen mit einer breiteren Palette von Geräten zu unterstützen.
Foto: Kia Europe GmbH