Ende der staatlichen Umweltprämie

Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können. Stellantis Germany garantiert dennoch bis einschließlich 31.12.2023 für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen Bafa-Richtlinien bonusberechtigt sind, den vollen Umweltbonus. Das gilt für Privatkunden, die ihr bereits bestelltes vollelektrisches Fahrzeug der Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, FIAT, Jeep, Opel und Peugeot bis zum 31.12.2023 zulassen.

Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

„Gemeinsam mit unseren Handelspartnern lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht im Regen stehen. Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.“

Lars Bialkowski, Stellantis Deutschland Chef

Strategieplan „Dare Forward 2030“

Stellantis hat sich in seinem Strategieplan „Dare Forward 2030“ zur Vorgabe gemacht, bis 2030 in Europa ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen. „Daran werden wir auch trotz des unvermittelten Auslaufens des Umweltbonus festhalten“, unterstreicht Bialkowski. „Die Zukunft ist elektrisch und Stellantis wird den eingeschlagenen Weg bei der Elektromobilität weiter fortsetzen.“

Stellantis hat derzeit 24 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) im Portfolio. Bereits im nächsten Jahr kommt die gleiche Anzahl Modelle hinzu. Der Fiat 500 Elektro und der Opel Corsa Electric zählen auch in diesem Jahr zu den meistverkauften BEV in Deutschland und stehen regelmäßig auf den vorderen Plätzen in diesem Bereich. Auf Konzernebene ist Stellantis bei den Elektro-Pkw in Deutschland die Nummer zwei.

Foto: Stellantis NV

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