Automobile Ikone
Der am 4. Juli 1957 präsentierte Fiat 500 machte nicht nur in der Heimat Italien die individuelle Mobilität für beinahe jeden zugänglich. Der Urahne aller Cinquecento wurde außerdem zu einem Botschafter des „Made in Italy“ und zu einer automobilen Ikone, die noch heute Liebhaber von Schönheit und Originalität in ihren Bann zieht.
FIAT feiert den historischen Fiat 500 jetzt mit einem limitierten Sammlermodell: Der neue Fiat 500 Collezione 1957 wird nur 1.957 Mal produziert – eine Hommage an das Ursprungsjahr des Cinquecento. Erhältlich ist das Sondermodell in Japan sowie ausgesuchten europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland.
Der Fiat 500 Collezione 1957
Der neue Fiat 500 Collezione 1957 feiert das Präsentationsjahr des Ur-Cinquecento. Mit einer limitierten Produktionszahl von 1.957 Stück bringt der ausschließlich als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck gebaute Fiat 500 Collezione 1957 alle Voraussetzungen mit, zu einem Sammlerstück zu werden.
Bicolore-Lackierung in Gelato Weiß und Tau Grün
Ein exklusives Merkmal des neuen Fiat 500 Collezione 1957 ist die Bicolore-Lackierung in Gelato Weiß und Tau Grün. Zur Serienausstattung zählen außerdem unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantfinish in Weiß, verchromte Spiegelkappen und die im hinteren Fenster gedruckte Silhouette des 500er. LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer runden den Look ab.
Elfenbeinfarbene Sitze mit Leder-Einsätzen
Der Innenraum besticht durch elfenbeinfarbene Sitze mit Leder-Einsätzen von Poltrona Frau und eingeprägtem Logo „ONE OF 1957“. Die Armaturentafel ist mit Holz verkleidet. Eine Plakette auf dem Mitteltunnel trägt die individuelle Produktionsnummer. Standard ist das zentrale TFT-Display mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdurchmesser. Die Konnektivitätsfunktionen sind serienmäßig um die Dienste Mopar Connect Box erweitert.
Mild-Hybrid-Antrieb
Der neue Fiat 500 Collezione 1957 wird in Deutschland ausschließlich mit Mild-Hybrid-Antrieb angeboten. Diese Technologie basiert auf einem 51 kW (70 PS) leistenden Dreizylinder-Benziner, der von einem Elektromotor zum Beispiel beim Anfahren entlastet wird.
Drei Generationen eines Bestsellers
Dem Fiat 500 des Jahres 1957 folgte 2007 die zweite Modellgeneration. Von dieser hat FIAT bis heute weltweit mehr als 3,2 Millionen Stück verkauft, davon 2,7 Millionen in Europa. Mit diesen Zahlen behauptet sich der Fiat 500 zusammen mit dem Fiat Panda europaweit seit 17 Jahren als eines der meistverkauften Stadtautos. Im Jahr 2023 belegte der Fiat 500 mit 109.000 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 20 Prozent in Europa nach dem Fiat Panda den zweiten Rang in der Verkaufsstatistik (Quelle für alle internationalen Zahlen: Datasource). Im Segment A wurde der Fiat 500 im zurückliegenden Jahr in neun Ländern auf einem Platz unter den Top-3 gelistet. In Deutschland (Quelle: Statistik des Kraftfahrtbundesamtes KBA), Spanien, Österreich, Belgien und Portugal führte das Modell die Bestsellerliste an, erreichte in Italien und Polen den zweiten Rang sowie in Frankreich und Großbritannien den dritten Platz.
Nuova Cinquecento machte den Anfang
Der „Nuova Cinquecento“ machte 1957 den Anfang. 2007 folgte die zweite Generation des Fiat 500, die im Jahr 2020 durch den Fiat 500 Elektro ergänzt wurde. Der Fiat 500 entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer weltweiten Mode- und Stilikone, die Dutzende von internationalen Auszeichnungen erhielt, darunter die zum „Auto des Jahres 2008“. Aktuell wird der Fiat 500 in 80 Ländern verkauft.
Fotos: Stellantis Germany GmbH