Erfolgreich in zweite Saison gestartet
Die Baller League ist kürzlich erfolgreich in ihre zweite Saison gestartet. Noch bis zum 30. September 2024 treffen insgesamt 12 Fußballmannschaften jeden Montag im 6-gegen-6-Format auf einem Kleinfeld aus Kunstrasen in der Motorworld Köln aufeinander. Spannung und Unterhaltungswert werden erhöht durch eine kurze Spieldauer von 2 x 15 Minuten und die sogenannten „Vodafone Game Changer“ bzw. „Galaxy Minutes“. In den jeweils letzten drei Minuten jeder Halbzeit kommen diese Regeländerungen zur Anwendung, die per virtuellem Glücksrad bestimmt werden und ein hohes Maß an Dynamik und Spaß in die Matches bringen. Um die Meisterschaft spielen die punktbesten vier Mannschaften im Final-Four-Turnier am 7. Oktober 2024 in einem noch nicht festgelegten deutschen Stadion.
Seit Beginn der zweiten Saison mit von der Partie ist die Marke Citroën mit dem neuen, reinelektrischen Ami, der gerade seine Einführungskampagne feiert. Den kompakten Zweisitzer mit der charakteristischen symmetrischen Form darf in Deutschland jeder ab 15 Jahren fahren, der mindestens über den Führerschein der Klasse AM verfügt. Auch rund um das Spielfeld der Baller League macht er eine gute Figur, ob als individuell und auffällig gebrandetes „Teammaskottchen“ jeder Mannschaft oder als „Balljunge“ beim Citroën Lattenschießen, bei dem Fans attraktive Preise gewinnen können.
„Citroën und die Baller League passen perfekt zusammen. Beide Kooperationspartner stehen für den Mut, Konzepte neu zu denken, Dinge anders zu machen und innovative Ideen umzusetzen. Mit dem Ami zeigt die Marke einmal mehr, dass wir (E)-Mobilität neugestalten und für alle zugänglich machen wollen. Im Zuge der Neupositionierung von Citroën steht für uns zudem die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe und die authentische Platzierung unserer Produkte in einem relevanten Umfeld wie der Baller League im Fokus. Nicht nur bei den Spielen vor Ort steigern wir dadurch unsere Brand Awareness – durch die Übertragung der Matches und des Rahmenprogramms auf Twitch und Joyn sowie des Top-Spiels auf Pro Sieben Maxx wird eine enorme Reichweite generiert. Wir freuen uns auf viele spannende Spieltage und natürlich das große Finale, bei dem der Ami einmal mehr einer der Eyecatcher sein wird.“
Roman Franke, Head of Marketing Citroën Deutschland
Citroën im Fußballfieber
Die Indoor-Kleinfeldliga Baller League wurde Anfang dieses Jahres von Lukas Podolski und Mats Hummels gemeinsam mit weiteren Fußballstars sowie Künstlern und Streamern gegründet. Mit dabei sind unter anderem auch Gaming-Livestreamer Montana Black sowie Entertainer und Moderator Jens „Knossi“ Knossalla. Die Aufgabe der Prominenten besteht darin, ihre jeweilige Mannschaft zu managen. Bei den Spielern handelt es sich zum Großteil um Amateure, die sich im Vorfeld der Saison bewerben konnten. Für den besonderen Kick gibt es spezielle Regeln, die sich stark vom Profifußball unterscheiden.
Über den sportlichen Aspekt hinaus steht die Social-Media-Präsenz im Vordergrund. Online erreichen die Veranstaltungen eine immens hohe Reichweite. Fans können die Spiele kostenlos über den offiziellen Twitch-Kanal der Baller League und auf Kanälen teilnehmender Streamer verfolgen. Über das Live-Streaming-Videoportal Twitch werden pro Spieltag rund drei Millionen User erreicht. Dieser enorme Erfolg in der ersten Saison bedeutete Platz eins in den deutschsprachigen Twitch-Charts. Darüber hinaus werden die Spiele auf der Streamingplattform Joyn und das jeweilige Topspiel zudem im Fernsehen auf ProSieben Maxx übertragen.
Durch teilnehmende Influencer aus den Bereichen Sport, TV, Musik und Lifestyle wird die Reichweite noch weiter erhöht. So werden über Social Media pro Match mehr als 100 Millionen Impressions erreicht; der Großteil der User befindet sich in der Zielgruppe unter 34 Jahren.
Fotos: Stellantis Germany GmbH