Seit 35 Jahren wird der Mazda MX-5 überall auf der Welt gefeiert

Zum Jubiläum des beliebtesten offenen Zweisitzers der Welt lud Mazda Europe Mediengäste aus ganz Europa nach Kroatien, um den aktuellen Mazda MX-5 des Modelljahrs 2024 vorzustellen.

Mazda MX-5

Ein Traum für Autoliebhaber

Die Veranstaltung in der historischen Stadt Zadar war ein Traum für jeden Autoliebhaber: Der erste Mazda MX‑5 mit den charmanten Klappscheinwerfern war ebenso vor Ort wie die 30th Anniversary Edition in ihrer exklusiven orangefarbenen Lackierung, die Mazda zum runden Geburtstag vor fünf Jahren aufgelegt hatte.

Mazda MX-5

Mazda MX-5 des Modelljahrs 2024 stand im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand aber der Mazda MX-5 des aktuellen Modelljahrs 2024, der speziell mit dem neuen Track Mode seinen Status als puristische Fahrmaschine untermauert. Hinzu kommen neue Sicherheits- und Technikfunktionen, das Infotainment-System Mazda Connect der neuen Generation, Design-Modifikationen, neue Felgendesigns sowie die neue Außenlackierung Aero Grey Metallic. Das Stoffverdeck ist jetzt auch in Beige erhältlich.

Mazda MX-5

Spektakuläre Ausblicke auf den Berg Velebit

Die Teilnehmer steuerten den Roadster durch die kroatischen Landschaften, darunter auch der Krka-Nationalpark mit seinen atemberaubenden Flüssen und Seen. Die Route bot spektakuläre Ausblicke auf den Berg Velebit, während sich der MX-5 leichtfüßig durch die Kurven einer Küstenstraße bewegte, bis er schließlich die Lika-Hochebene überquerte, eine aus vielen Filmen bekannte landschaftliche Kulisse.

Die Medienvertreter zeigten sich begeistert davon, dass auch der aktuelle MX-5 den Charakter der Modellreihe bewahrt.

„Manche werden einfach nie alt, dank guter Gene und eines vorbildlichen Lebensstils. Der Mazda MX-5 hat ganz offensichtlich das Elixier ewiger Jugend gefunden,“ kommentierte ein französischer Teilnehmer. Und ein deutscher Journalist ergänzte: Es gibt einfach nichts Vergleichbares. Ein erschwingliches Spaßauto, das bei jeder Fahrt die Seele streichelt, superleicht zu fahren ist und im Alltag wunderbar mitspielt.“

Mazda MX-5

Über Generationen und Grenzen hinweg verbunden

Die Veranstaltung in Kroatien brachte Medienvertreter aus ganz Europa zusammen, die in spektakulären Landschaften gemeinsam den Fahrspaß genossen, den der Mazda MX-5 vermittelt – und damit auch erlebten, wie der Roadster Gemeinschaft stiftet. Beispiele dafür gibt es überall auf der Welt, vom MX-5-Club am Westkap in Südafrika bis zu den Wüsten von Nevada, wo sich die „Miata Owners of Vegas“ zusammengefunden haben.

In diesen Gemeinschaften können die Mitglieder über ihre Liebe zum MX-5 (für viele der „Miata“, für andere der „Fünfer“) sprechen, Tipps zu Wartung und Technik austauschen und sich mit gleichgesinnten Enthusiasten treffen. Die Clubs bieten ihren Mitgliedern und Teilnehmern aber auch neue Erfahrungen, erweitern ihren Horizont und schaffen echte, emotionale Verbindungen zu Menschen, die sie ohne den Club oder das Auto nie kennengelernt hätten.

Mazda MX-5

MX-5 Owner’s Club (OC) in Großbritannien

Ein solches Beispiel ist der MX-5 Owner’s Club (OC) in Großbritannien. Mit Mitgliedern aus allen Altersgruppen – manche gerade erst 19 Jahre alt – und Gesellschaftsschichten ist er eine der größten Gemeinschaften von MX-5 Besitzern und Enthusiasten auf der ganzen Welt: Insgesamt sind 7.000 Mitglieder in 34 regionalen Clubs organisiert. Das Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit ist überall zu spüren. Jede Gruppe veranstaltet Treffen, Ausfahrten und gesellige Anlässe, die von Abenden in Restaurants über Rennstreckentage bis hin zu Jubiläums-Paraden in Silverstone reichen, der Heimat des britischen Motorsports.

Eines der Mitglieder ist Rhys Mainwaring, der regelmäßig Treffen des OC in den West Midlands veranstaltet. „Der MX-5 wurde entwickelt, um die Freude am Fahren in einem zweisitzigen Auto zu vermitteln, das leicht zu handhaben ist“, erklärt er am Steuer seines MX-5 der dritten Generation. „Diesen Geist findet man auch bei den Besitzern wieder.“

Alle sind hier willkommen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Fahrerfahrungen. „Der Club baut Barrieren ab“, bestätigt die 19-jährige Courtney Ward, das perfekte Beispiel für den fröhlichen Geist, der im Club herrscht. „Die Leute bleiben, die Beziehungen bleiben, und die Bereitschaft, einander zu helfen, auch. Das hält den Club zusammen.“

„Der MX-5 wurde entwickelt, um die Freude am Fahren in einem zweisitzigen Auto zu vermitteln, das leicht zu handhaben ist.“

Rhys Mainwaring

Fotos: Mazda Motors Deutschland GmbH