Vorstellung der Technologiestrategie für die nächsten zehn Jahre

Die Suzuki Motor Corporation hat ihre Technologiestrategie für die nächsten zehn Jahre vorgestellt. Um den Energieverbrauch in der Produktion sowie im Betrieb der Fahrzeuge zu verringern, liegt das Hauptaugenmerk auch künftig auf der Entwicklung kompakter und leichter Fahrzeuge.

Suzuki stellt Technologiestrategie vor

Gewicht von Suzuki-Pkw unter dem Durchschnitt

Schon heute liegt das Gewicht von Suzuki Automobilen etwa 200 bis 300 Kilogramm unter dem Durchschnitt aller Hersteller in Europa, Indien und Japan. Diese Entwicklung will die Suzuki Motor Corporation künftig weiter vorantreiben und das Gewicht pro Fahrzeug um weitere 100 Kilogramm senken. Bereits jetzt werden durch das geringere Gesamtgewicht rund 20 Prozent Energie in der Produktion sowie etwa sechs Prozent im Betrieb der Fahrzeuge eingespart.

Suzuki stellt Technologiestrategie vor

Herstellungsprinzip „Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“

In den kommenden Jahren fokussiert sich Suzuki weiterhin auf das Herstellungsprinzip „Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“ (Deutsch: „kleiner, weniger, leichter, kürzer und sauberer“). Das japanische Unternehmen will kompakte Fahrzeuge mit Hybrid- oder batterieelektrischen Antrieben bauen, die mit einer kleinen und effizienten Antriebseinheit sowie einer kleinen und leichten Batterie ausgestattet sind. Neben reduzierten Produktions- und Betriebskosten soll dies auch für geringere Belastungen der Straßen sorgen, was weltweit Instandhaltungskosten vermindern wird.

Fotos: Suzuki Deutschland GmbH