Elektroauto unter 20.000,– Euro

Ausgewählte Autohändler der Stellantis-Marken bieten dem Verbrauchern mit dem Leapmotor T03 ein vollwertiges Elektroauto mit einer Länge von 3,62 Metern und einer Breite von 1,65 Metern unter 20.000,– Euro an.

Der Start der Händleraufträge ist ein Meilenstein für Leapmotor International, das 51%:49%-Joint-Venture zwischen Stellantis und Leapmotor, das sich auf den wachsenden weltweiten Vertrieb von kosteneffizienten chinesischen Elektrofahrzeugen (New Energy Vehicles, NEVs) konzentriert. Der Meilenstein wurde nur knapp ein Jahr nach der Gründung des Joint Ventures erreicht. Gleichzeitig investierte Stellantis 1,5 Milliarden Euro, um sich mit rund 21% an Leapmotor zu beteiligen.

„Diese einzigartige Partnerschaft in der Automobilindustrie bietet europäischen Käuferinnen und Käufern Zugang zu fortschrittlicher, hochwertiger Elektroauto-Technologie, gestärkt durch die organisatorische und kaufmännische Unterstützung von Stellantis für ein kundenorientiertes Eigentümererlebnis. Diese Kombination hebt Leapmotor International von anderen chinesischen Wettbewerbern ab. Dank des leistungsstarken Stellantis-Systems der Teileversorgung profitieren die Kunden von Leapmotor von einem konkurrenzlosen Serviceniveau, das ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal darstellt. Wir haben eine sehr effiziente Partnerschaft mit Leapmotor aufgebaut, die darauf abzielt, für unsere europäischen Kunden Mehrwert zu schaffen und zur langfristigen Nachhaltigkeit beizutragen.“

Carlos Tavares, Stellantis CEO

„Leapmotor ist ein technologieorientiertes Unternehmen, das sich auf die Themen Forschung und Entwicklung sowie vertikale Integration spezialisiert hat. Wir möchten unsere technologischen und Größenvorteile nutzen, um mit Stellantis zusammenzuarbeiten und Verbrauchern weltweit zugängliche und qualitativ hochwertige Elektromobilitätslösungen anzubieten.“

Zhu Jiangming, Gründer, Vorsitzender und CEO von Leapmotor

Vertrieb ab dem vierten Quartal dieses Jahres geplant

Erste Märkte für Leapmotor-Fahrzeuge in Europa sind Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Portugal, Rumänien, Spanien, die Schweiz und Großbritannien. Leapmotor International plant, den Vertrieb ab dem vierten Quartal dieses Jahres auch in der Region Naher Osten und Afrika (Israel und französische Überseegebiete), dem asiatisch-pazifischen Raum (Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia und Nepal) und Südamerika (Brasilien und Chile) aufzunehmen.

Leapmotor startet mit dem vollausgestatteten Modell T03 in Europa, Der T03 ist ein 5-türiger Kleinwagen mit einer Reichweiter laut WLTP von 265 Kilometern und dem Innenraum eines Fahrzeugs aus dem B-Segment. Der T03 wird ab sofort ab 18.900,– Euro (UPE des Herstellers zzgl. Überführungskosten) angeboten.
 

Über Leapmotor International 

Leapmotor International B.V. ist ein von Stellantis geführtes Joint Venture mit einer 51/49-Partnerschaft zwischen Stellantis N.V. und Leapmotor. Der Fokus des Unternehmens mit Hauptsitz in Amsterdam liegt darauf, die Landschaft für Elektrofahrzeuge (BEVs) durch den Einsatz modernster Technologien und Innovation neu zu definieren. Leapmotor International hat sich zum Ziel gesetzt, technologiezentrierte, erschwingliche Elektromobilitätslösungen für Kunden weltweit bereitzustellen. Das Unternehmen nahm seine Geschäftstätigkeit in Europa im September 2024 auf und plant, im vierten Quartal in die Regionen Indien & Asien/Pazifik, Naher Osten & Afrika und Südamerika zu expandieren.

Foto: Stellantis NV