Der Kia Picanto kann ab sofort mit Flüssiggasantrieb bestellt werden. Damit komplettiert Kia die Motorisierungs-Palette des neuen Kleinwagens, der im Mai 2011 auf den Markt gekommen ist. Wie die beiden Benziner (1,0 und 1,2 Liter) wird auch der Picanto 1.0 LPG von einem Motor aus der „Kappa“-Baureihe angetrieben. Der Dreizylinder leistet 82 PS, soll eine Höchstgeschwindigkeit von 156 Stundenkilometer ermöglichen und soll in Kombination mit dem optionalen Start-Stopp-System eine CO2-Emission von 90 Gramm pro Kilometer (15-Zoll-Räder: 95 g/km) erreichen. Es ist standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der Einstiegspreis für den dreitürigen Picanto 1.0 LPG beträgt 10.930,– Euro, für den Fünftürer 11.330,– Euro. Die Auslieferung startet voraussichtlich im Oktober.
Der Kia Picanto 1.0 LPG mit Start-Stopp-System soll auf 100 Kilometer durchschnittlich 5,6 Liter Flüssiggas verbrauchen, das etwa halb soviel kostet wie Benzin. Damit liegt die LPG-Version bei den Kraftstoffkosten um bis zu 30 Prozent unter dem bereits äußerst sparsamen 1,0-Benziner (Durchschnittsverbrauch ab 4,1 Liter Benzin pro 100 km). Die Steuerbegünstigung für Flüssiggas – auch Autogas genannt – ist bis Ende 2018 gesetzlich festgeschrieben.
Da die umweltfreundliche Benzin-Alternative in Deutschland stark auf dem Vormarsch ist, gibt es hier inzwischen ein sehr dichtes Versorgungsnetz mit mehr als 6.000 Autogas-Tankstellen. Das gilt auch für viele andere europäische Länder. Um Kunden die Sorge zu nehmen, in einzelnen Ländern nicht rechtzeitig eine LPG-Tankstelle zu finden, besitzt der Kia Picanto 1.0 LPG neben dem 35 Liter großen Flüssiggas-Tank zusätzlich einen 10-Liter-Tank für Benzin. Damit soll der Fahrer noch 150 Kilometer zurücklegen können, falls das Flüssiggas zur Neige geht. Diese Doppellösung ist dennoch so kompakt, dass das Kofferraumvolumen voll erhalten bleibt. Wie für das gesamte Fahrzeug gilt auch für das werkseitig eingebaute LPG-System die umfassende Kia-Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer. Hinzu kommen zwölf Jahre Durchrostungs-, fünf Jahre Lack- und drei Jahre Mobilitätsgarantie.
Bei der Verbrennung von Flüssiggas werden im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffe freigesetzt. Ein weiterer Vorteil: Die nahezu schwefel- und rußfreie Verbrennung von Flüssiggas erhöht die Lebensdauer des Motors. Der Druck im LPG-System beträgt nur 6 bis 8 bar, Erdgasantriebe dagegen arbeiten mit rund 250 bar. Zusätzliche Schutzelemente (Überdruckventil, Schmelzsicherung, 80-Prozent-Füllstopp) machen Fahrzeuge mit LPG-Antrieb so sicher, dass sie gegenüber konventionell angetriebenen Autos kein außergewöhnliches Risiko darstellen. Das belegen nicht nur verschiedene Crash- und Brandtests wie der strenge „Bonfire-Test“, das zeigt auch die Praxis in Italien oder den Niederlanden, wo Flüssiggas-Fahrzeuge seit vielen Jahren weit verbreitet sind.
Verkaufsstart: Kia Picanto mit Flüssiggasantrieb
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Foto: KIA
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