Die Rückkehr zum CVT-Automatikgetriebe ist eine der wichtigsten Veränderungen beim jüngsten Modelljahrgang des Jazz. Honda trägt damit der stetig steigenden Anzahl all jener Autofahrer Rechnung, die das Schalten gern der Technik überlassen.
Der Begriff CVT steht für „Continuously Variable Transmission“, was soviel bedeutet wie stufenloses variables Getriebe. Und in der Tat hat ein CVT-Automatikgetriebe anders als ein herkömmliches Automatikgetriebe mit 5, 6 oder 7 Gangstufen quasi unendlich viele Übersetzungen.
Bei der Überarbeitung des Jazz setzten die Honda-Ingenieure alles daran, den Kunden ein Automatikgetriebe zu bieten, das bei Sparsamkeit und geringem CO2-Ausstoß keine Kompromisse eingehen muss. Eine Kombination aus stufenlosem Automatikgetriebe und einem Drehmomentwandler machte dies möglich. Der Drehmomentwandler ersetzt die bei konventionellen CVT-Getrieben übliche Anfahrkupplung, wodurch der Honda Jazz ein komfortables Anfahren ermöglicht, unter anderem beim Einparken besser lenkbar bleibt und speziell über Land Sprit sparender fahren soll. Entgegen üblicher Annahmen liegt der Praxisverbrauch des Honda Jazz mit CVT-Getriebe keinesfalls über dem der Versionen mit Schaltgetriebe, sondern – je nach Fahrweise – sogar darunter. So können Fahrer die Vorzüge einer laufruhigen, stressfreien Fahrt mit Automatikgetriebe genießen, ohne Einbußen bei der Sparsamkeit hinnehmen zu müssen.
Dank der Verwendung eines Neigungssensors kann das Getriebe erkennen, wann das Fahrzeug sanft vorwärts rollen soll und wann nicht, was dem Fahrer wiederum hilft, das Fahrzeug mit größtmöglichem Komfort zu bewegen. Natürlich bietet das neue CVT-Automatikgetriebe des Jazz auch die Möglichkeit, selbst zu schalten. Mittels Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer manuell die Gänge wechseln. Wenn diese Schaltwippen im D-Modus (dem Automatik-Modus) benutzt werden, kann das Fahrzeug in eine niedrigere Übersetzung geschaltet werden, um einen „Kickdown“-Effekt zu erzielen, wobei das Getriebe anschließend wieder in den automatischen Schaltmodus zurückkehrt. Wenn die Schaltwippen im S-Modus benutzt werden, kann komplett per Hand geschaltet werden, um das Fahrzeug beispielsweise zu beschleunigen oder aktiv die Motorbremse zu nutzen.
Honda Jazz mit CVT-Automatikgetriebe
[flagallery gid=313 name=“Gallery“]
Fotos: Honda
[qrcode pix=120]