Schwerpunkt des Messeauftritts bildet der Mitsubishi i-MiEV des Modelljahrs 2012. Der kompakte Viersitzer, erst im Mai 2011 mit dem „Plus X Award“ als „Bestes Elektrofahrzeug 2011“ und für „Innovation und Ökologie“ ausgezeichnet, wird seit acht Monaten in Deutschland an Endkunden ausgeliefert. Seitdem wurden mehr als 600 Fahrzeuge in Deutschlands verkauft.
Ein 49 kW/67 PS starker Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie sollen den wendigen Elektroflitzer bei Bedarf 130 km/h schnell machen und Reichweiten bis zu 150 Kilometer ermöglichen. Der Energiespeicher lässt sich an jeder herkömmlichen, gesicherten Haushaltssteckdose aufladen, an einer speziellen Schnellladestation sogar binnen 30 Minuten auf 80 Prozent der Maximalkapazität.
Zum Modelljahr 2012 wird das weltweit erste Elektrofahrzeug aus Großserienproduktion nochmals verfeinert und optimiert. So zählen zu den Serienstandards ein neues Interieur in edlem Dunkelbraun, eine Fernbedienung zur Voreinstellung von Fahrzeugklimatisierung und Ladezeit sowie zur Anzeige des Batterie-Ladezustands, ein Audiosystem mit CD-Laufwerk und USB-Schnittstelle, beheizbare Vordersitze, ein akustischer Warner zum Schutz von Personen außerhalb des Fahrzeugs und Ladeeinrichtungen für verschiedene Stromstärken.
Foto: Mitsubishi
[qrcode pix=120]