Volkswagen up!

Um im Volumengeschäft neue Marktanteile zu sichern, bringt Volkswagen den Kleinwagen up! auf den Markt. „Allein in Westeuropa wird der Kleinwagenmarkt bis 2016 um über 20 Prozent wachsen. Wir glauben, dass der up! dazu einen wesentlichen Beitrag liefern wird“, zitiert das „Handelsblatt“ VW-Chef Martin Winterkorn anlässlich der Vorstellung des Modells am Dienstag in Wolfsburg. Offizielle Premiere soll auf der IAA sein.


Wie die Wolfsburger bestätigten, wird der City-Flitzer in der Einstiegsvariante von Dezember an für weniger als 10.000,– Euro bei den europäischen Händlern stehen. Von 2012 an sollen Modelle zunächst von Skoda und Seat die neue Kleinwagensparte ausbauen.

Die Zielgruppe des nur 3,54 Meter langen und 1,64 Meter breiten up! sind vor allem Stadtbewohner, aber auch junge Leute. Man wolle Kunden gewinnen, die bisher eher ein Gebrauchtfahrzeug gekauft haben, sagte Technikvorstand Ulrich Hackenberg. Auf die zum Start angebotenen Dreizylinder-Benziner soll ein Erdgas- sowie 2013 ein Elektroantrieb folgen. (Auto-Reporter.NET/br)

[qrcode pix=120]