Ford in Deutschland startet eine innovative Marketingkampagne für den Ford Fiesta: den Fotowettbewerb „Fiestagram“. Die Aktion nutzt gezielt die Möglichkeiten von Facebook und Instagram, der iPhone Foto-App mit der höchsten Reichweite.
Smartphones lösen zunehmend herkömmliche Fotoapparate ab – denn mit Apps wie Instagram kann man die Bilder sofort bearbeiten und ins Netz stellen, um sie mit einer großen Community zu teilen. Ford macht sich diesen Trend nun zunutze, denn: „Instagram und der Fiesta passen einfach hervorragend zusammen“, so Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH. „In beiden Fällen kommt modernste Technologie zum Einsatz, die man intuitiv versteht.“
Die Kampagne startet am 10. Oktober 2011 und endet am 30. November 2011. Insgesamt gibt es sechs Aufgaben, zu denen jeweils eine Woche lang Fotos eingereicht werden können. Jede Aufgabe greift eine der modernen Technologien des Ford Fiesta auf. So heißt ein Wochen-thema zum Beispiel „Unsichtbar“ – denn der Ford Fiesta hat eine Rückfahrkamera, die das Versteckte sichtbar macht. Der Kreativität der Nutzer sind ansonsten keine Grenzen gesetzt. Die erste Aufgabe startet zum Kampagnenstart am Montag, 10. Oktober 2011.
Eine Experten-Jury wählt für jede Aufgabe den Gewinner der Woche. Am Ende wird aus allen eingereichten Fotos der Gesamtsieger gewählt. Neben attraktiven Wochenpreisen winkt als Hauptgewinn ein neuer Ford Fiesta. In der Jury sitzen Arne Krueger, CEO bei mtc – moving targets consulting GmbH und Veranstalter von Deutschlands erster Instagram Ausstellung in Berlin, Sebastian Lang, Redakteur bei CHIP PHOTO-VIDEO und Gründer eines innovativen Fotodesign-Unternehmens, sowie Milos Willing, ein bekannter Blogger, erfahrener Fotograf und Gründer von trendlupe.de.
Alle Infos zum Fotowettbewerb „Fiestagram“ gibt es auf www.facebook.com/fordindeutschland.
Ford in Deutschland betreibt schon seit längerer Zeit erfolgreiche Social Media Projekte und hat eine starke Präsenz auf Facebook, Twitter und Youtube. Konzeption und Umsetzung der Kampagne stammen von Blue Hive, lokal wird die Kampagne von Wunderman in Zusammenarbeit mit Mindshare sowie Hill & Knowlton umgesetzt. Die Kampagne läuft gleichzeitig in Italien, Frankreich und Spanien.
Foto: Ford