Jubiläumsserie: Auf 101 Exemplare limitiert und durchnummeriert
Ausstattungsfeatures wie Sabelt-Sportsitze garantieren Exklusivität
Alfa Romeo hat ein streng limitiertes Topmodell des MiTo aufgelegt: die Sonderedition „Quadrifoglio Verde 101″. Sie erinnert an den 101. Geburtstag der großen Automobilmarke aus Mailand und zeichnet sich durch exklusive Ausstattungsdetails aus, die allein dieser auf 101 Exemplare begrenzten Serie vorbehalten bleiben.
Bereits auf den ersten Blick verdeutlichen dies die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder. Ihr modernes Speichen-Design gewährt freien Blick auf die rot lackierten Bremssättel der serienmäßigen Brembo-Bremsanlage. Der sportliche Appeal setzt sich im Interieur fort: Hier fallen sofort die edlen Rennsportsitze des Racing-Spezialisten Sabelt ins Auge. Sie sind mit einem Mix aus edlem Alcantara und Stoff bezogen; in das Alcantara der vorderen Sitzmittelbahnen ist das Alfa Romeo Logo eingearbeitet. Die Rückenlehnen der Sitzschalen von Fahrer und Beifahrer bestehen aus besonders leichtem Kohlefaser-Material. Wie für die Leichtmetallräder gilt auch für die Sportsitze: Sie sind ausschließlich in Kombination mit der Sonderedition 101 erhältlich.
Die hohen Ansprüche an ein Topmodell soll auch die übrige Serienausstattung erfüllen. So dürfen sich sportlich ambitionierte Autofahrer zum Beispiel auf das aktive Fahrwerk „Dynamic Suspension“, Sportpedale sowie eine Aluminium-Stütze für den linken Fuß freuen. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Waschanlage kombinieren verbesserte Sicht bei Nacht, während getönte Scheiben hinten die Privatsphäre schützen. Die Kommunikation mit der Außenwelt erleichtert die Blue&Me-Freisprecheinrichtung. Sie lässt sich über Multifunktionstasten im Lenkrad einfach bedienen und besitzt zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für MP3-Player und andere Speichermedien.
Der sportliche MiTo liefert Alfa Romeo ausschließlich in der Karosseriefarbe „Rosso Alfa“ aus. Unter der Motorhaube sorgt der 1.4 TB 16V MultiAir-Vierzylinder für sportliche Fahrwerte. Er soll ein Leistungspotenzial von 125 kW (170 PS) mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,0 Litern/100 Kilometer kombinieren; dies entspricht einer CO2-Emission von lediglich 139 g/km. Der Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde 101 soll in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h erreichen. Die limitierte Sonderedition ist ab 26.710,– Euro erhältlich. Jedes einzelne Exemplar wird durch seine individuelle Seriennummer gekennzeichnet.
Der Alfa Romeo MiTo: Sicherheit und Individualität
Grundsätzlich sind darüber hinaus alle Alfa Romeo MiTo mit Sicherheitsdetails wie sieben Airbags (inklusive der maximalen fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest), aktiven Kopfstützen vorne, Vehicle Dynamic Control (VDC = dynamische Fahrstabilitätskontrolle) und Tagfahrlicht ausgestattet. Im Komfortbereich sind unter anderem Features wie eine Audioanlage mit CD-/MP3-Player, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Trip-Computer, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber an Bord. Und auch die Performance kommt nicht zu kurz dank Alfa Romeo D.N.A., der ebenfalls serienmäßigen Fahrdynamikregelung mit den drei Modi Dynamic, Natural und All Weather.
Darüber hinaus bietet die Baureihe Alfa Romeo MiTo viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Sechs moderne Motoren mit Leistungen von 58 kW (78 PS) bis 125 kW (170 PS), drei Ausstattungslinien, elf Karosseriefarben, zehn unterschiedlichen Sitzbezügen in Stoff und Leder, fünf Armaturenbrett-Designs, sechs Rad-Designs, 14 verschiedenen Rahmen für Front- und Heckleuchten, zwölf unterschiedlichen Karosserie-Designaufklebern, 17 Komfortoptionen, sechs Sitzoptionen, vier Ausstattungspaketen, neun Audio- und Navigationsangeboten und sechs zusätzlich wählbaren Sicherheitsfeatures bietet Alfa Romeo über 22 Millionen Möglichkeiten mit denen sich jeder MiTo zu Preisen ab 14.250,– Euro zu einem individuellen Einzelstück zu machen lässt.
[flagallery gid=384 name=“Gallery“]
Fotos: Alfa Romeo
[qrcode pix=120]