Der zweimillionste Toyota Yaris ist jetzt im französischen Werk Valenciennes vom Band gerollt. Dabei handelt es sich um einen roten, fünftürigen 1.4 D-4D, der bereits in wenigen Tagen an einen Kunden in Frankreich ausgeliefert wird.
Die Produktion des Toyota Bestsellers in Frankreich begann vor genau zehn Jahren mit der ersten Generation des Yaris. Im ersten Produktionsjahr verließen 150.000 Einheiten das Werk. Das Produktionsvolumen steigerte sich bis auf 262.000 Fahrzeuge im Rekordjahr 2007. Das Werk in Valenciennes ist flexibel aufgestellt und kann bei Bedarf sogar im Dreischichtbetrieb produzieren. Von dieser Möglichkeit wird marktabhängig Gebrauch gemacht, zuletzt zwischen 2006 und 2010.
Um der starken Nachfrage nach der neuen, dritten Generation des Toyota Yaris gerecht zu werden, arbeitet Valenciennes ab Januar 2012 erneut im Dreischichtbetrieb. In diesem Zuge wird die Belegschaft um 800 auf 4.300 Beschäftigte aufgestockt. Insgesamt hat Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) rund eine Milliarde Euro in das Werk investiert, zuletzt 150 Millionen für den Produktionsstart des neuen Toyota Yaris. Im kommenden Jahr wird mit dem Toyota Yaris Hybrid die Produktion weiter ausgebaut und es wird erstmals ein Vollhybrid in Frankreich vom Band laufen.
Die Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Toyota Yaris konnte mit der dritten Generation nochmals verbessert werden. Dies bestätigt nicht zuletzt auch die gerade erzielte Bestwertung von erneut fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.
Foto: Toyota
[qrcode pix=120]