Mit der zweiten Modellgeneration des Picanto bietet Kia Motors seinen beliebten Kleinwagen erstmals auch in einer dreitürigen Version an. Auf Anhieb wurde die neue Picanto-Variante – die erst im Oktober in Deutschland auf den Markt gekommen ist – jetzt mit einem renommierten Designpreis ausgezeichnet: Der sportliche Dreitürer hat den iF product design award 2012 erhalten, bei dem neben der Gestaltungsqualität auch Kriterien wie Verarbeitung, Innovationsgrad und Umweltverträglichkeit bewertet werden.
Der 3,60 Meter lange Kia Picanto wird in Deutschland mit zwei Benzinern (69 PS und 85 PS) angeboten, die mit dem optionalen Start-Stopp-System die CO2-Emission auf bis zu 95 Gramm pro Kilometer senken. Wie für alle Modelle gewährt Kia für den Picanto eine 7-Jahre-Herstellergarantie (oder 150.000 Kilometer).
Der iF product design award
Der jährlich vergebene iF product design award gilt seit seiner Einführung 1953 als Auszeichnung für hervorragende Gestaltung. Er geht auf die Leistungsschauen „Die gute Industrieform“ der Hannover Messe zurück und zählt heute zu den größten Design-Wettbewerben der Welt. Für 2012 standen insgesamt 2.923 Produkte aus 16 verschiedenen Bereichen zur Wahl. Der Kia Picanto wurde in der Kategorie „Transportation Design“ ausgezeichnet, die neben Autos auch andere Transportmittel wie Züge, Flugzeuge und Schiffe umfasst.
Die offizielle Verleihung der iF product design awards 2012 findet am 10. Februar 2012 in München im Rahmen der „Munich Creative Business Week“ statt. Alle prämierten Produkte werden – live oder multimedial inszeniert – in der iF design exhibition auf dem Messegelände in Hannover präsentiert (6. bis 10. März 2012, zeitgleich zur CeBIT). Darüber hinaus sind sie mehrere Monate lang in der iF design exhibition Hamburg zu sehen sowie in einer weiteren iF design exhibition im chinesischen Hainan.
[flagallery gid=403 name=“Gallery“]
Fotos: KIA
[qrcode pix=120]