Der Toyota Versicherungsdienst zählt weiterhin zu Deutschlands Spitzengruppe der markengebundenen Versicherungsdienste. In der diesjährigen Marktstudie AUTOHAUS VersicherungsMonitor belegt Toyota den zweiten Platz im Segment der großen Importfabrikate und Platz drei in der Gesamtwertung.


Über alle Bewertungskriterien hinweg erreicht der Toyota Versicherungsdienst die Gesamtnote gut. Überdurchschnittlich bewertet werden die Bearbeitungsdauer bei Versicherungsanfragen und die Mitarbeiterfreundlichkeit (beides mit Note 1,5). Darüber hinaus setzt der Toyota Versicherungsdienst den Fokus auf die gezielte Unterstützung der Händlerpartner. Dies spiegelt sich in einer gegenüber dem Vorjahr und dem Marktdurchschnitt deutlich höheren Zufriedenheit der befragten Kfz-Händler mit dem Service des Versicherungsdienst wider. Tatsächlich werden Betreuung und Servicequalität den heutigen Versicherungskunden immer wichtiger und gehen zunehmend vor Preis. Dies betrifft auch die freie Werkstattwahl im Schadenfall, Kainzbauer zufolge ein entscheidender Kundenbonus der Toyota Versicherung, der im Rahmen des VersicherungsMonitors auch von den befragten Kfz-Händlern überdurchschnittlich bewertet wird.

Für die Studienreihen Banken- und VersicherungsMonitor des Fachmagazins AUTOHAUS bewerten rund 1.000 Markenhändler jährlich die Zufriedenheit mit den Leistungen der Autobanken bzw. markengebundenen Versicherungsdienste. Hierbei belegen sowohl die Toyota Kreditbank GmbH als auch der Toyota Versicherungsdienst immer wieder Spitzenplätze.

Versicherungsdienst wie Bank sehen ihre Platzierungen als Indiz für die erfolgreiche Teamarbeit mit Handel und Toyota Gesellschaften. Teamwork, ein im Übrigen ausdrücklich formulierter Toyota Geschäftsgrundsatz, mache es möglich, Kompetenzen zu günstigen Mobilitätslösungen zu bündeln und die Kunden mit einem hochqualitativen Rundumservice im Autohaus zu bedienen.

Foto: Toyota

[qrcode pix=120]