Peugeot 208 GTi Concept

Peugeot präsentiert zwei Konzeptfahreuge vom 208 auf dem Genfer Autosalon. Der „XY Concept“ verkörpert die luxuriöse Variante, der GTi-Concept die sportliche Variante.


Peugeot „XY Concept“
Der mit 1,6 Liter e-HDi FAP motorisierte und 84 kW (115 PS) starke „XY Concept“ mit 6-Gang-Schaltgetriebe hat ein in Purpur gehaltenes Karosserie- und Innendesign.

Mit seiner im Licht changierenden Speziallackierung „Pulsion“ scheint das Fahrzeug aus jeder Distanz und Position anders auszusehen. Hinter diesem faszinierenden Wandlungseffekt steckt ein hoch spezialisiertes Verfahren, bei dem 16 Farb- und Lackschichten aufgetragen werden.

Im Interieur setzt purpurrotes Naturleder mit farbgleichen abgesetzten Nähten auf Armaturenbrett, Armlehnen, Schalthebelmanschette und Schaltknaufflanken individuelle Akzente. Der Dachhimmel rund um das Panorama-Glasdach ist kontrastierend dazu in schwarzem Leder gehalten und die Fußmatten glänzen seidig.
Technisch-elegant ist dagegen der Fahrersitz in Perlgrau, ebenfalls Naturleder, mit gesmokten Partien auf der Rückenlehne. Der Smok- oder Falten-Effekt wird durch fünf Metallringe erzielt, die das Material zusammenziehen. Das Lederlenkrad hat ein feine, purpurroter Riffelung und einem Chrom-Einsatz im unteren Bereich. Für Wohlfühl-Ambiente im Innenraum soll sowohl das Panorama-Glasdach als auch die weiße Beleuchtung sorgen. Kontrastierende Designelemente, wie die Türverkleidungsgriffe in „Gunmetal“-Dekor, das Lenkrad-Design und die Lüftungsdüsen-Verzierung stechen hervor.

Der Fahrer soll zum Beispiel das höher, direkt ins Blickfeld gesetzte Kombiinstrument ablesen können, ohne dabei den Straßenverkehr aus den Augen zu verlieren. Das Ziffernblatt ist aus gebürstetem Aluminium und sowie die hintergrundbeleuchtete Umrandung (weiße LEDs) der Rundinstrumente. Über das große Multifunktionsdisplay kann der Fahrer – per einfachem Fingertipp auf den Touchscreen oder auf die Lenkrad-Bedienelemente – zum Beispiel seine Route wählen oder auf dem Handy gespeicherte Musiktitel als Audiostream hören.

Der „XY Concept“ wird äußerlich durch 18-Zoll-Felgen in zweiteiliger Optik mit ausgeprägten Speichen sowie „Pulsion“-Lackierung abgerundet. Viele weitere Details sind farbig verchromte Leisten, die das Panorama-Glasdach zieren und die bis in die hintere Seitenpartie weitergezogene Grundlinie der Fenster. Metallisiertes Leder mit doppelten Sichtnähten charakterisiert als exklusives Spezial die Basis des Kühlergrills, der wiederum mit drei horizontalen Chromleisten über dem schwarz lackierten Kühlerbalken bestückt ist.

Peugeot „GTi Concept“
Kennzeichnend sind zunächst das tiefe Rot und die schwarzen Farbreflexe des Karosserielacks. Bei näherem Hinsehen enthüllen Motorhaube und Dach dann ihr Geheimnis: Ein Rennflaggen-Muster schimmert unter den mehrfachen Farb- und Lackschichten hervor!

Dieses unter Motorsport-Freunden bestens bekannte Motiv ziert auch das Metallnetz des Kühlergrills, an dessen Basis man außerdem die französische Nationalflagge als Herkunftszeichen entdecken kann.
Als besonderen Kontrast tragen Kühlerbalken und die untere Abdeckung des Heckstoßfängers eine schwarze Lackierung.

Rote Farbakzente stellen die Verbindung zwischen Außendesign und Interieur des „GTi Concept“ her: Man findet sie auf den 18-Zoll-Diamantfelgen, auf den Innenflächen des verchromten Doppelauspuffs sowie als rote Markengravur auf dem Kühlergrill und nicht zuletzt an der hinteren Seitenpartie auf dem Logo des „GTi Concept“ aus gebürstetem Aluminium.

Sportlich rot akzentuiert ist auch das Innere des Fahrzeugs – Sichtnähte, das Emblem auf dem Leder-Sportlenkrad, Schaltknaufflanken, doppelte Sichtnähte der Sitze und rote LED-Hintergrundbeleuchtung in der Umrandung der Rundinstrumente.

Sportliches Fahrgefühl soll der Sitz aus drei verschiedenen Materialien signalisieren – Bezüge in den Seitenwangen aus Nappaleder, im Mittelteil aus gewaffeltem Karostoff, Kopfstützen aus Leder – und das Lenkrad mit ausgeprägter unterer Abflachung, deren Aluminiumring das Logo des „GTi Concept“ trägt. Der rot perforierte Lenkradkranz greift das Rennflaggen-Motiv wieder auf.

Alcantara-Leder mit grauen Sichtnähten am Armaturenbrett, kontrastierend dazu ein schwarzer Dachhimmel sowie Pedale aus Aluminium. In feinen Abstufungen kombiniertes Rot und Schwarz findet sich an der Armaturenabdeckung und den Belüftungsdüsen, auf den Alugriffen der Türverkleidung dagegen ist wiederum das Rennflaggen-Muster angedeutet.

Für den „GTi Concept“ gibt es eine einzige Motorisierung – die des RCZ THP 200. Mit dem 1,6 THP unter der Motorhaube, 6-Gang-Handschaltgetriebe und einer komplett neu konzipierten Architektur des Cockpits – wie im Serienpendant Peugeot 208.

Der „GTi Concept“ hat ein kleines Lenkrad. Dank des hoch angesetzten Kombiinstruments mit Zifferblättern aus gebürstetem Aluminium und konstruierter Skalenteilung sollen alle wichtigen Fahrdaten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur etc.) in der Blickachse des Fahrers liegen.

Der „GTi Concept“ hat eine vorn und hinten um 36 mm verbreiterte Spur, einen Sport-Spoiler, der die Dachmodellierung fortführt und das Fahrzeug mit viel Antrieb stabilisiert. Der „GTi Concept“ ist mit vier groß dimensionierten Scheibenbremsen (302 mm vorn, 249 mm hinten) und rot lackierten Bremssätteln ausgestattet und bremst dem sportlichen Anspruch entsprechend.

[flagallery gid=476 name=Gallery]

Fotos: Peugeot

[qrcode pix=120]