Die Designer von ABT haben dem Kleinwagen von Volkswagen ein offensives und sehr sportliches Outfit verpasst. Der up! wäre nicht ein echter ABT, wenn nicht selbstbewusst auftreten würden, aber dadurch seinen ökologischen und ökonomischen Stärken nicht verliert. Alle Komponenten sollen hochwertig und stylish sein, aber auch erschwinglich.
Der Kleine soll sich rasant fahren und präzise lenken lassen. Die kräftig rote Farbe der Scheinwerferblenden von Front und Lampeneinheit soll das Auto präsenter und pfiffiger wirken lassen. Das Dekorset im Carbon-Look mit den roten Streifen, die sich über die komplette Fahrzeugfläche ziehen, sol ein klein wenig „retro“ sein, ABT verweist auf die extrovertierten Designs der Swinging Sixties, mit denen die Power-Versionen braver Massenautos – vom tollen Käfer „Herbie“ bis zu Gordini und Cooper – zeigten, dass Vernunft auch cool sein kann.
Fensterumrandungen und Seitenschweller bilden „den roten Faden“, der direkt bis zum Rücken des up! führt: Dort bilden Heckblenden, Endrohrschacht und sportive Doppel-Endrohrblende eine Einheit. Der ABT up! soll dank neuer Fahrwerksfedern sportiver durch enge Kurven fegen können. Spiegelkappen oder rote Nabendeckel mit ABT-Logo lassen den up! unverwechselbar erscheinen.
[flagallery gid=478 name=Gallery]
Fotos: ABT
[qrcode pix=120]