Viermal Zweiter, zweimal Dritter: Toyota zählt bei der Wahl der „Restwertriesen 2016“ zu den erfolgreichsten Marken. Die Kleinstwagen iQ und Aygo, der Kleinwagen Yaris, der Mini-Van Verso-S und das kleine SUV Urban Cruiser gehören damit zu den wertstablisten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt.
So erzielt der iQ nach vier Jahren Haltedauer und 11.500 Kilometern Jahreslaufleistung noch 51,5 Prozent seines Neupreises: Platz zwei im Segment der Kleinstwagen. Direkt dahinter folgt der Aygo mit einem Restwert von 51 Prozent. Für den Yaris (Platz drei in seinem Segment) und Verso-S (Platz zwei in seinem Segment) wurden Restwerte in ihren Klassen von 55 bzw. 52 Prozent ermittelt.
Zusätzlich zur Kategorie des höchsten prozentualen Restwertes wurden auch jene Fahrzeuge ermittelt, die den geringsten absoluten Wertverlust in Euro aufweisen. Hier glänzten wiederum der Aygo mit einem Wertverlust von 4.405 Euro (Platz zwei in seinem Segment) und der Urban Cruiser; das Mini-SUV landete mit 10.838,– Euro Wertverlust ebenfalls auf Platz zwei in seiner Klasse.
Die Auszeichnung zum „Restwertriesen 2016“ wurde von „Focus Online“ in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Bähr & Fess Forecast vorgenommen. Dabei wurde berechnet, welche Restwerte bei einem Fahrzeugkauf im April 2012 und einem Verkauf des Autos im April 2016 zu erwarten sind.
Foto: Toyota