Kleinwagen wie Fiat 500, Mercedes-Benz A-Klasse und Renault Clio schneiden schlecht ab
Das Neuwagenportal MeinAuto.de zeigt 30 Verlierer der neuen, achtstufigen Effizienzskala (A+ bis G), die sich aus Fahrzeugleergewicht in Relation zur Co2 Emission (g/km) ergibt und zum 1. Dezember 2012 für alle Hersteller verpflichtend wird. Darunter befinden sich auch viele Modelle von Kleinwagen mit den schlechtesten Einstufungen F und G. Ein Fiat 500 (1.005 kg) mit der Motorisierung 1.4l 16v mit 140 g/km Co2 Emission erlangt lediglich die Effizienzklasse F.
Noch schlimmer ergeht es dem Renault Clio in der Variante 1.6 16V 110 Automatik: Bei einem Gewicht von 1.265 kg und 179 g Co2 Ausstoß pro Kilometer erreicht der Kleinwagen die schlechteste Stufe G der Effizienzskala. In der Kompaktklasse schneidet die Mercedes-Benz A-Klasse in der Variante A 200 autotronic mit der Einstufung F negativ ab. „Verbraucher kennen die dreifarbige Skala von ihrem Kühlschrank zuhause und sind daher Bewertungen kaum schlechter als C gewohnt. Für einzelne Modellvarianten in den umkämpften Segmenten Kleinwagen, Kompaktklasse und SUV ist der neue Energiepass deshalb ein echter Wettbewerbsnachteil, der sich im Absatz bemerkbar machen wird“ prognostiziert Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de.
Foto: Auto-Medienportal.Net
[qrcode pix=120]