Abarth 595 Turismo

Der neue Abarth 595, der in Genf vorgestellt wird, knüpft an das Konzept an, auf dem Carlo Abarth den Mythos des Skorpions vor mehr als 60 Jahren aufgebaut hat. Ihm ging es darum, attraktive Varianten von Basismodellen anzubieten. Mit diesem neuen Modell erweitert die Marke das Angebot des Abarth 500 und präsentiert gleich zwei Ausstattungssoptionen, „Turismo“ und „Competizione“. Die Modell-Varianten sind an zwei unterschiedliche Zielgruppen adressiert – die erste steht für Individualität und Komfort, die zweite richtet sich an Renn-Puristen. Aber beide verbindet ein wesentliches Element: Die Leidenschaft für den Sport, die traditionell alle Abarth-Modelle auszeichnet.


In beiden Ausstattungsvarianten wird das Auto von einem 1.4 Turbo T-Jet-Motor, dessen Leistung dank des Standard-Motor-Kits zur Leistungssteigerung auf stattliche 118 kW (160 PS) gesteigert wird, angetrieben. Der 4-Zylinder-16-Ventil-Motor mit 1368 ccm Hubraum (mit IHI Turbolader mit fester Geometrie) liefert packende Performance – ein Drehmoment von 230 Nm bei 3000 U/min im Sport-Modus, Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,4 Sekunden. Ermöglicht wird dies teilweise durch die Overboost-Funktion, die mit der „Sport“-Taste aktiviert wird. Sie beeinflusst das Motorsteuerprogramm und den Turbodruck, aber auch das Lenkgefühl. Trotz des sportlichen Charakters gelang Abarth ein überaus niedriger Kraftstoffverbrauch: 6,5 l/100 km im kombinierten Zyklus.

In Sachen Sicherheit erfüllt der Abarth 595 die hohen Standards aller Abarth 500. Wie bei allen anderen Abarths bietet er die TTC (Torque Transfer Control) als Standard-Feature. Dieses sorgt für eine optimale Übertragung des Antriebsmoments an die Räder, verbessert die Straßenlage des Autos und bietet Fahrspaß ohne Kompromisse. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfer für Abblend-und Fernlicht mit einer verbesserten Lichtausbeute und einer ausgezeichneten Leistung bei allen Wetterbedingungen ausgestattet. Diese Leuchteinheit liefert die dreifache Lichtintensität eines Standard-Halogen-Scheinwerfers, bei der dreifachen Lebensdauer.

Das Auto wird in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten angeboten: Die „Turismo“-Version des Abarth 595 richtet sich an alle, die Eleganz und Raffinesse suchen, die ein Faible für Sport und den eleganten Auftritt haben. Ein Hingucker auf dem Messestand in Genf ist die zweifarbige Lackierung des Abarth 595. Das Auto zeigt sich in expressivem, zweifarbigem Outfit in Pistagrey metallic und Officina Red, getrennt von schmalen Silberlinien. Der Stoßfängergrill und das Lüftungsgitter im Heck sind in Titangrau gehalten, Fahrzeugflanken und Heckklappe zieren das historische 595-Logo in Aluminium.

Die Magnesium-farbigen 17″-Leichtmetallräder mit ihrem GranTurismo-inspirierten Design tragen zur eleganten Anmutung bei. Der Abarth 595 „Turismo“ bietet das elektrisch schaltende, manuelle Abarth Competizione Getriebe mit Steuerung über das Lenkrad serienmäßig. Dieses nutz dank reduzierter Schaltzeiten die Motorleistung optimal aus. Mit den perforierten, roten „Ohren“ bietet das sportliche, schwarze Lederlenkrad noch ein besonderes Stilmerkmal. Das Lenkrad verstärkt die dynamische Optik des Innenraums und harmoniert perfekt mit den roten Leder-Sportsitzen. Die Liebe zum Detail, die diese Abarth 595 Ausstattungsvariante auszeichnet, verrät auch die spezielle UV-LUX-Behandlung, die Mitteltunnel und Armaturenbrett zuteilwurde und für eine elegante Oberfläche mit beinahe „textiler“ Anmutung sorgt. Pedal-Einheit, Einstiegsleisten und Schaltbox-Zierteile in feinem Alutex Aluminium-Glasfasermaterial vervollständigen die Ausstattung.

Die zweite Ausstattungsoption „Competizione“ soll sich durch Elemente auszeichnen, die Leistung und Sportlichkeit betonen sollen. Ein wichtiges Element, das im Abarth 595 „Competizione“ angeboten wird, ist das 5-Gang-Schaltgetriebe, das dem Piloten ein besonders direktes Fahrerlebnis verschaffen soll. Die Lackierung im metallischen Record Grey, die das Fahrzeug auf dem Messestand zieren wird, harmoniert mit den titanfarbenen Leichtmetallrädern und den gelben Bremssätteln von Brembo. Wie auch in der „Turismo“-Version, werden Seite und Heck jeweils durch das 595 und das 595 „Competizione“-Logo aus Aluminium veredelt. Der vordere Stoßfängergrill ist wie auch das Lüftungsgitter im Heck in Titangrau gehalten. Die Vier-Rohr-„Record Monza“-Abgasanlage soll die sportliche Berufung des Autos auch in der Heckansicht betonen. Die „Dual Mode“-Technologie verbessert die Leistungs- und Drehmomentkurven, so wird das Ansprechverhalten des Motors schon aus dem mittleren Drehzahlbereich heraus erhöht.

Die Innenräume wurden ebenfalls sportlich verfeinert und soll dank des „Abarth Corsa by Sabelt“ Leders und farblich korrespondierender Alcantara-Sportschalensitze Aggressivität ausstrahlen. Die integrierte Kopfstütze ist mit dem 595-Logo, spezielle Materialien wurden ebenfalls verwendet, um das Armaturenbrett zu veredeln. Seine Optik wirkt metallisch und hebt so die technische und sportliche Persönlichkeit dieser Ausstattungsvariante hervor. Die gleiche Behandlung erfuhren die Rückenlehnen der Sitze. Schaltknauf aus Aluminium, Einstiegsleisten, Pedalerie und Alu-Fußstütze sind mit den Abarth-Motiven verziert und zeigen Stilmerkmale eines reinrassigen Rennwagens. Komplettiert wird der Look durch matte, titanfarbene Seitenstreifen, die auf den Spiegelkappen ihre Entsprechung finden.

Um die Leistung der neuen Abarth 500 Varianten deutlich zu erhöhen, wurden Kits für Motor, Fahrwerk und Bremsen entwickelt. Diese Optionen sind für beide Varianten erhältlich. Sie sollen ein einzigartiges Fahrerlebnis in Bezug auf Leistung, Handling und Sicherheit garantieren. Sicherheit steht immer im Mittelpunkt der Veredelung bei Abarth.

Das Kit für die Bremsanlage bietet vorne innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben (Durchmesser 284 mm × 22 mm), hinten sind sie ebenfalls gelocht (Durchmesser 240 mm × 11 mm), sowie High-Performance-Bremsbeläge vorne. Das Fahrwerkskit senkt den Fahrzeugschwerpunkt ab, wobei Koni Stoßdämpfer mit FSD Ventil und spezielle rote Federn zur Anwendung kommen.

Abarth wird dem Wunsch der Kunden nach Individualität auch mit dem Zubehör, das für den Abarth 595 erhältlich ist, gerecht. So sind exklusive Tramontano „Tribute to Abarth“ Ledertaschen erhältlich, die ebenfalls als „Turismo“ und „Competizione“-Versionen sowie in verschiedenen Lederfarben angeboten werden – schließlich sollen sie optimal zur jeweiligen Innenraumgestaltung passen. Sie können entweder zusammen mit dem Fahrzeug oder über das Abarth Merchandising bestellt werden.

[flagallery gid=486 name=Gallery]

Fotos: Abarth

[qrcode pix=120]