Abarth 500C esseesse als zusätzliche Variante des Cabriolets
Abarth präsentiert auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris (2. bis 17. Oktober 2010) ein neues Performance-Kit esseesse für den Abarth 500C. Mit dem Namenszusatz – das aus dem Italienischen übernommene Doppel-S steht für die traditionelle Bezeichnung Super-Sport – steigt die Leistung auf 117 kW (160 PS).
Auf dem Pariser Autosalon ebenfalls zum ersten Mal zu sehen ist die überarbeitete Version des Abarth 500. Zu den Neuheiten gehören zweifarbige Karosserielackierungen, noch hochwertigere Innenausstattungen – darunter die Ledervariante Tabak – sowie ein speziell entwickeltes Design für die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Abgerundet wird der sportliche Auftritt des Abarth 500 durch die Auspuffanlage Record Monza – eine Reminiszenz an die Anfänge der Marke Abarth als Tuningschmiede für erschwingliche Alltagsfahrzeuge.
Zweiter Schwerpunkt der Präsentation von Abarth sind die Motorsportaktivitäten der Marke mit dem Skorpion im Wappen. Als Nachwuchsserie sind die in Italien und der Schweiz durchgeführten Wettbewerbe der Trofeo Abarth 500 Rallye konzipiert, in der alle Teilnehmer technisch identische Rallyeversionen des Abarth 500 mit 132 kW (180 PS) Leistung pilotieren. Diese Ausbaustufe ist auch Basis des Abarth 500 Assetto Corse, der in den Markenpokalen Trofeo Abarth 500 sowohl europaweit als auch national in verschiedenen Ländern Europas durchgeführt wird. Ganz neu ist die Formel Abarth. In dieser Nachwuchsrennserie ist der 1.4-Liter-Turbomotor – ebenfalls mit 132 kW (180 PS) Leistung – im Heck eines an einen verkleinerten Formel-1-Bolide erinnernden Monoposto installiert. Zugelassen sind ausschließlich Piloten im Alter zwischen 15 und 19 Jahren.
Auf im Motorsport eingesetzter Technologie basiert das Navigationssystem Blue&Me MAP, das bei allen Fahrzeugen der Marke Abarth um eine Telemetriefunktion erweitert ist. Diese zeichnet nicht nur Fahrzeugparameter wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Gangwechsel auf. Dank einer Vielzahl im internen Speicher aufgezeichneter Rennstrecken stehen außerdem Merkmale wie Rundenzeiten oder Position auf der Piste für Analysen zur Verfügung.
Abarth 500C esseesse: Das sportlichste Cabriolet im Segment
Das auf dem Pariser Autosalon gezeigte Cabriolet Abarth 500C esseesse fällt durch die zweifarbige Karosserie auf. Die Kombination von Campovolo-Grau und Pista-Grau, getrennt durch einen weißen Streifen, betont die zwei Seelen des Fahrzeuges. Es vereint sportliche Fahrleistungen mit elegantem Styling.
Mit den Komponenten des Performance-Kit esseesse, u. a. ein spezieller Luftfilter, wird die Leistung des 1.4-Liter-Turbomotors auf 117 kW (160 PS) angehoben. Im Betriebsmodus „Sport“, der mittels eines Schalters angewählt wird, steigt das maximale Drehmoment auf 230 Nm. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h und einem Sprintvermögen von 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 bietet das kompakte Cabriolet so manchem Sportwagen Paroli. Der Abarth 500C esseesse erfüllt die Bedingungen der Emissionsnorm Euro 5 (CO2-Wert 151 g/km).
Dafür, dass diese hohe Leistung sicher auf die Straße gebracht wird, sorgen neben Koni-Stoßdämpfern und einer Fahrwerkstieferlegung die standfeste Bremsanlage. An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben zum Einsatz, hinten sind gelochte Scheiben montiert. Die spezifischen Leichtmetallfelgen (Dimension 7 x 17 Zoll, Reifenformat 205/40 ZR 17) stehen in Weiß und Titangrau zur Verfügung. Den letzten Schliff verpassen dem neuen Performance-Kit esseesse für den Abarth 500C entsprechende Schriftzüge für Motorhaube und Heckklappe.
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Fotos: Abarth
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