Im Zentrum der Entwicklungen stehen die Triebwerke des MINI Cooper S und des John Cooper Works. Für beide bietet AC Schnitzer Leistungssteigerungen an, welche die Leistungen der beiden MINIs von 141 kW/192 PS auf 173 kW/235 PS bzw. von 170 kW/231 PS auf 195 kW/265 PS steigern. Die Leistungssteigerungen verhelfen den MINIs zu einem noch stärkeren Auftritt und werden inkl. einer 2-jährigen Garantie angeboten.
Die Leistungsstärke der MINIs wird mit den AC Schnitzer Schalldämpferanlagen optisch aber vor allem auch akustisch nach außen kommuniziert. Die Schalldämpferanlagen bestehen aus einem Nachschalldämpfer und zwei Endblenden „Sport“ oder „Sport Black“ in mittiger Position. Weiterer Bestandteil des Bausatzes ist die integrierte AC Schnitzer „Track Mode“-Klappensteuerung, welche zur Soundoptimierung mit einer Fernbedienung steuerbar ist. Optional sind auch verschiedene Soundrohre Teil der Schalldämpferanlagen. Die Auspuffendblenden „Sport“ und „Sport Black“ sind darüber hinaus auch solo erhältlich.
Zur Optimierung des Fahrverhaltens und um die MINIs dem Asphalt noch ein Stück näherzubringen wurden Fahrwerksfedernsätze entwickelt. Vorne legen sie die MINIs ca. 20 – 30 mm und hinten ca. 25 – 35 mm tiefer. Durch die so erreichte Veränderung des Fahrzeugschwerpunkts solleb Agilität und Fahrspaß noch einmal spürbar steigen.
Das gilt besonders in Verbindung mit den eigens für die neuen MINIs entwickelten AC1 Leichtmetallfelgen in 7,5J x 19 Zoll. Mit ihnen hat AC Schnitzer die klassische Doppelspeiche neu interpretiert. Das Ergebnis ist eine sportliche Hybridoptik. Zum Felgenhorn hin bilden sich durch das ausgefeilte Design die Spitzen von Dreiecken, die zum Felgenzentrum hin breiter werden und von fünf Trapezen abgelöst werden. Diese leiten den Blick direkt zum einzigen klassischen Element der AC1 Felge: zur 5-eckigen Nabenkappe mit AC Schnitzer Schriftzug.
Trotz dieser Vielzahl an Stilelementen wirkt das Design durch die sehr gerade Linienführung aufgeräumt. Alle Elemente verleihen in ihrem Zusammenspiel dem AC1 Rad Solidität und Größe. Die AC1 Felgen sind für den MINI in BiColor oder Anthrazit verfügbar und werden mit Reifen der Dimension 215/35 R 19 bestückt.
Noch sportlicher werden des MINIs Gesichtszüge durch den neuen AC Schnitzer Frontsplitter, der unterhalb der Serienfrontschürze ansetzt. Dieser soll für verbesserte Abtriebswerte und eine dezent sportliche Optik sorgen. Die Heckschürzenschutzfolie, ein Deko-Set und der Heckschriftzug „Technology & Design“ runden das Programm ab.
Natürlich schätzt der passionierte MINI-Fan auch im Innenraum stimmige AC Schnitzer Accessoires. Wie die Schaltknöpfe, den Handbremsgriff, die Aluminium-Pedale und -Fußstütze sowie hochwertige Fußmatten in Velours.
[flagallery gid=1153]
Foto: AC Schnitzer