AC Schnitzer unterstützt die Initiative: „TUNE IT! SAFE!“ des VDAT mit der Ausrüstung des emissionsfreien Konzept-Autos
Die Zukunft des Tunings zeigt die Initiative TUNE IT! SAFE! des Verbandes Deutscher Automobil Tuner e.V. (VDAT) eindrucksvoll mit dem sechsten Kampagnenfahrzeug – einem Elektro MINI im Polizei Look. Seit 2004 wird jedes Jahr ein spezielles Konzept-Auto vorgestellt, welches sowohl den hohen Ansprüchen der Tuning-Fans als auch maximalen Sicherheitsstandards gerecht wird. Dabei zeigt die vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unterstützte Aktion auf, dass den Wünschen nach Individualisierung auch in Zukunft entsprochen werden kann.
AC Schnitzer stehnt für Individualität und Sicherheit. Folglich rüsteten die Aachener den MINI hauptverantwortlich aus und sorgten für die Einzigartigkeit des spektakulären Kampagnen-Fahrzeugs. Der MINI E im Polizei-Look wurde auf der Essen Motor Show 2010 erstmals präsentiert und ist im Anschluss als Symbolfahrzeug auf zahlreiche Messen und Tuning-Events im Einsatz.
Die BMW Group ist der erste Hersteller, der den neuesten Stand der Lithium-Ionen-Technologie in einem vollständig elektrisch betriebenen Fahrzeug anwendet. Somit wird der Mini E seinem Namen auch bei der Antriebstechnik gerecht: „Minimalismus“ durch ein völlig emissionsfreies Fahrzeug. Neue Antriebstechniken sind mit komplexen Elementen ausgerüstet. Aus diesem Grund ist der Einsatz von sicheren Produkten hier besonders wichtig. Die Sportlichkeit kommt dabei aber nicht zu kurz, dafür sorgt die Tuning-Ausstattung von AC Schnitzer. Das Rennsportfahrwerk lässt den MINI perfekt durch die Kurven gleiten und Front- und Heckschürze sowie Bonnet Vents optimieren sowohl die Straßenlage als auch die Optik des Konzept-Autos.
Für den „Polizei-Look“ sorgt auf dem Dach die neueste Signalanlage der Firma Hella und die blaue Lackierung von AC Schnitzer in Verbindung mit einer Spezialbeklebung der Firma Foliatec. Den Reifen der Firma Hankook hatten die Spezialisten von AC Schnitzer noch etwas hinzuzufügen: Zusammen mit den AC Schnitzer Aluminiumfelgen „MI 2“ (7,5 x 18 Zoll) bringen sie die 204 starken Elektro-PS des MINIs auf die Straße. Die Bremsanlage setzt an der
Vorderachse auf 4-Kolben-Festsättel. Schnell und präzise sprechen die geschlitzten und innen belüfteten Bremsscheiben an. Gleichzeitig zeichnet sich die Hochleistungsbremsanlage durch hervorragende Verzögerungswerte auch im Dauereinsatz, bei extremer Hitze wie auch im strömenden Regen aus. Die groß dimensionierten Bremsscheiben mit 328 x 28 Millimetern bauen zudem auch nach der zwanzigsten Kehre bergab energisch und mit stabilem Druckpunkt Geschwindigkeit ab.
Auch bei der Gestaltung der Innenausstattung zeigt AC Schnitzer, dass sicheres Fahren mit individuellem Design kombinierbar ist. Das Interieur besticht mit einem Pedal-Set, Fußstütze und Handbremsengriff in Aluminium. Hier wie auch in allen anderen Bereichen werden Auszüge des großen Produkt-Programms von AC Schnitzer demonstriert. Während der Mini E noch nicht käuflich zu erwerben ist, sich aber auf dem besten Weg zur Serienreife befindet, sind die Umrüstungs-Bestandteile von AC Schnitzer erhältlich und TÜV-geprüft.
[flagallery gid=9 name=“Gallery“]
Fotos: AC Schnitzer
[qrcode pix=120]