Škoda-Logo

Über viele Jahrzehnte hat sich mit den Modellen von ŠKODA auch das Logo der tschechischen Traditionsmarke weiterentwickelt. In diesem Frühjahr feiert die aktuelle Version des Signets von ŠKODA ihren vierten Geburtstag. Im Vorfeld des Starts der größten Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens präsentierte ŠKODA auf dem Genfer Automobilsalon 2011 sein überarbeitetes, modernes Unternehmensdesign. Wichtigster Bestandteil: das aktuelle Logo mit dem berühmten ,geflügelten Pfeil‘ in frischem ŠKODA Grün mit dreidimensionalem Chromrand.


Die Grundform des heutigen Logos erschien bereits bei der vor 90 Jahren erfolgten Fusion von Laurin & Klement (Gründerväter des heutigen Unternehmens) mit den Pilsener ŠKODA Werken. Der berühmte Pfeil im Logo fand 1926 Aufnahme ins Design. Am 16. April 1991 wurde ŠKODA AUTO a.s. zur vierten Marke im Volkswagen Konzern und erwarb die Rechte als Mitbenutzer des traditionsreichen Markenzeichens. Zentrales Gestaltungselement ist heute die Farbe Grün für das Symbol des fliegenden Pfeils, umschlossen von einem Kreis. Die Farbe Grün symbolisiert die Eigenständigkeit der Marke. Gleichzeitig signalisiert ŠKODA damit die Verpflichtung, sich mit einer umweltfreundlichen Produktion den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Der äußere Kreis soll die Globalisierung, der Flügel den technischen Fortschritt, der Pfeil moderne Produktionsmethoden und der kleine Kreis oder das Auge steht für Präzision und Weitblick symbolisieren.

Foto: Škoda

[qrcode pix=120]