Alfa Romeo MiTo: Sportlichkeit noch wirtschaftlicher

Ebenfalls in Paris vertreten: der Alfa Romeo MiTo, der gleich in zwei unterschiedlichen Ausführungen auf dem Stand vertreten ist. Das erste Fahrzeug ist mit dem 1.4 TB MultiAir mit 99 kW / 135 PS ausgestattet, verfügt über das neue Alfa TCT-Getriebe mit trockener Doppelkupplung sowie ein Start&Stopp-System, das das Abschalten des Motors bei einem Halt steuert. Damit soll der Alfa Romeo MiTo mit 7,1 Liter/100 km im Stadtverkehr, 126 g/km CO2 und 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h leisten – Werte die sogar besser sind, als die der gleichen Motorisierung mit manuellem Schaltgetriebe (7,4 Liter/100 km, 129 g/km und 8,4 Sekunden).
Damit unterstreicht der Alfa Romeo MiTo einmal mehr den Anspruch in seinem Segment der Technologie-Träger zu sein: Als erstes Fahrzeug vereint er das ALFA TCT-Doppelkupplungsgetriebe, das Start&Stopp-System und die revolutionäre MultiAir-Technologie.


Der Motor des zweiten am Stand vertretenen Alfa Romeo MiTo ist der 1.3 MultiJet mit 70 kW / 95 PS in ECO-Version. Verglichen mit dem entsprechenden Antrieb in Standard-Trimm, unterscheidet sich die ECO-Variante durch eine spezielle Motorabstimmung und eine geänderte Getriebeübersetzung. Dadurch soll der Verbrauch von 4,3 auf 4,0 Liter/100 km im kombinierten Fahrbetrieb sinken und die CO2-Emissionen von 112 auf 104 g/km. Unverändert blieben hingegen die Fahrwerte, die zu den besten ihrer Klasse zählen: 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und flotte 11,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h sprechen für sich.

Beide ausgestellte Alfa Romeo MiTo verfügen über edle Lederpolsterungen, das „Pack Premium“ (vordere Armlehne mit Ablagefach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren und Tempomat) und das „Pack Sport“ (Spoiler, hintere Sport-Stoßstange, Nebelscheinwerfer, sportliche Instrumententafel) sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder für den 1.4 TB MultiAir mit 135 PS beziehungsweise 17-Zoll-Räder für den 1.3 MultiJet ECO. Beide unterscheiden sich jedoch bei der Info-/Telematik-Ausstattung: Die Version 1.4 TB MultiAir verfügt das Blue&MeTM-System und das Satelliten-Navigationssystem „RadioNav“ mit neuster Entertainment- und Satelliten-Navigation von Magneti Marelli. Das System beinhaltet ein Satelliten-Navigationssystem, Autoradio mit dem Dual Tuner, von dem einer auch für den Empfang von Verkehrsinformationen (TMC) übernimmt, CD/MP3-Player und kommt mit kompletter Europakarte auf SD-Card. Um maximale Schärfe und Erkennbarkeit der Anzeigen zu bieten, verfügt es über ein 6,5 Zoll großes Farbdisplay mit hoher Auflösung.

Im zweiten ausgestellten Alfa Romeo MiTo können die Besucher der Pariser Autosalons das neue „Blue&MeTM–TomTom” erleben, die jüngste Evolution des innovativen Blue&MeTM-Systems. Es handelt sich um ein komplett in die Fahrzeugelektronik integriertes System, das über einen praktischen Farb-Touchscreen die Bedienung von Telefon und Navigationssystem ermöglicht und auf dem sich alle relevanten Fahrinformationen anzeigen lassen. Das Gerät ist das Ergebnis einer Kooperation der Fiat Group Automobiles S. p. A. mit TomTom, dem europäischen Marktführer für mobile Navigation.

Foto: Alfa Romeo

[qrcode pix=120]