– Alfa Romeo MiTo soll mit TCT nur 5,5 l/100 km verbrauchen
– ALFA TCT ist das erste Doppelkupplungsgetriebe von Alfa Romeo

Ab sofort bietet der kompakte Alfa Romeo MiTo ein weiteres Hightech-Feature: das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology), ein modernes 6-Gang-Getriebe, das die Verbrauchs- und Dynamikvorteile einer manuellen Schaltung mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik verbindet. t Der Alfa Romeo MiTo verfügt nicht nur serienmäßig über die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., in ihm debütierte auch im Herbst 2009 die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir, die den Verbrauch und die Emissionen signifikant senkt, gleichzeitig aber die Leistungsentfaltung optimiert.


Bestellt werden kann das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT ab sofort in Verbindung mit dem 99 kW / 135 PS starken MiTo 1.4 TB 16V MultiAir zu Preisen ab 18.950 Euro. Serienmäßig an Bord: eine Start&Stopp-Automatik sowie die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A.. So ausgestattet, soll der 207 km/h schnelle MiTo lediglich 5,5 Liter Super bleifrei verbrauchen auf 100 Kilometern (126 g/km CO2).

 

Im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das ALFA TCT mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt. Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung soll sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent ergeben. Selbst im Vergleich zum identisch motorisierten Alfa Romeo MiTo mit Schaltgetriebe soll der Durchschnittsverbrauch um 0,1 Liter sinken. Im reinen Stadtverkehrzyklus soll der Verbrauchsvorteil des ALFA TCT gegenüber dem manuellen Getriebe sogar bis zu 0,3 Liter betragen. Mit 8,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h soll der Alfa Romeo MiTo in der ALFA TCT-Version sogar 0,2 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell mit Schaltgetriebe beschleunigen.

Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; optional sind auch Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist. Ergebnis: ein extrem schneller und komfortabler Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft. Und genau dieses sportliche Schalten fasziniert, da das Getriebe in Sekundenschnelle und für den Fahrer kaum spürbar die einzelnen Gänge wechselt und so stets der passende Gang eingelegt ist.

Darüber hinaus ist das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT, wie bereits am Beispiel des Alfa Romeo D.N.A.-Systems gezeigt, umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen auch die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start&Stopp-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe. Den hohen Innovationsgrad des neuen Doppelkupplungsgetriebes ALFA TCT verdeutlich auch eine weitere Tatsache: Getriebehersteller Fiat Powertrain Technologies konnte insgesamt 23 Patente auf das Getriebe eintragen lassen.

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Fotos: Alfa Romeo

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