Sorgenfrei und günstiger tanken
Immer mehr Tankstellen bieten seit Anfang Februar 2011 den neuen Super E10-Kraftstoff an. Die gute Nachricht für Fahrer eines Subaru ab Modelljahr 1991: Sie können den neuen Sprit mit bis zu 10prozentigem Bioethanol-Anteil bedenkenlos tanken – und dabei nach aktuellem Stand im Vergleich zu herkömmlichem Super auch noch bis zu sechs Cent sparen.
Hintergrund: Um die Akzeptanz der neuen Kraftstoffsorte zu beschleunigen und möglichst schnell den vom Gesetzgeber geforderten Bio-Sprit-Anteil von 6,25 Prozent am gesamten Kraftstoff-Absatz zu erreichen, bieten viele Mineralölketten Super E10 derzeit deutlich billiger an als konventionellen Superkraftstoff, der im Jahres-Durchschnitt 2010 1,41 Euro kostete. Auf diese Weise sollen Strafzahlungen vermieden werden, die bei Nichterreichen der Vorgaben fällig würden.
E10 bezeichnet Benzin, das bis zu 10 Prozent Bioethanol enthalten kann. Bioethanol ist Alkohol, der durch Fermentation und Destillation aus nachwachsenden Rohstoffen wie Getreide und Zuckerrüben gewonnen wird. Bisher betrug der Bioethanolanteil im Benzin bis zu 5 Prozent. Die höhere Beimischung soll die Klimabilanz von Benzin verbessern. Nach Angaben des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V könnten durch E10 bis zu 3,6 Millionen Tonnen CO2 im Jahr vermieden werden.
Foto: Subaru
[qrcode pix=120]