Deutsche wollen es funktional: großer Nutzen und kleine Kosten. Das ergab eine Trend-Studie des Mineralölkonzerns Aral.
Bei der Neuanschaffung – ein neues Auto wollen knapp 25 Prozent der Befragten in den kommenden 18 Monaten – entscheiden sich Deutsche vor allem für einen Kombi oder Kleinwagen.
Konventionelle Antriebe liegen vorn
Ein Aufatmen für den Kraftstoffhersteller Aral: Deutsche bevorzugen weiterhin traditionelle Antriebe. Bei einem Neukauf kommt ein Benzin- oder Dieselmotor unter die Haube. Das Elektroauto interessiert kaum jemanden. Grund dafür ist die geringe Reichweite. Erst bei mehreren hundert Kilometern können sich die Kaufinteressierten vorstellen, auf einen Stromantrieb umzusteigen.
Kleinwagen sind voll im Trend
Traditionsbewusst sind die Kaufinteressierten auch bei der Karosserieform. Relativ junge Konzepte wie Mini-Van oder SUV werden in Zukunft Einbußen verzeichnen. Auch Cabrios und Geländewagen sind weniger im Trend. Das Interesse an einem Kleinwagen ist in den letzten zwei Jahren hingegen deutlich gestiegen. Waren es 2011 noch 17 Prozent, die sich einen Kleinwagen leisten wollten, sind es in der aktuellen Umfrage 26 Prozent. Kompakt und praktisch, gering im Verbrauch, das ideale Auto für die Stadt: Argumente, die Käuferinnen und Käufer überzeugen.
Wunschauto des Jahres 2014
Ebenfalls überzeugend sind Kombis. Für ein effektives Platzangebot haben sich 28 Prozent der Befragten entschieden. Damit ist der Kombi des Deutschen neuer Liebling – 2011 war es noch die klassische Limousine, die es in diesem Jahr nur auf 25 Prozent schaffte. Das Wunschauto 2014 ist also ein Kombi in der Farbe Silber oder Schwarz mit Benzinmotor. Das Auto sollte nicht mehr als 23.943,– Euro kostet. Die Befragten möchten eine Finanzierung auf Raten für ihren Neuwagen. Top-Marke ist beim Kombi der Volkswagen. Ob neu oder gebraucht – auf mobile.de lassen sich entsprechende Angebote vergleichen. Soll es allerdings ein Kleinwagen sein, dann bevorzugen deutsche Käuferinnen und Käufer einen Opel. Der Kleine sollte einen Dieselmotor haben und durchschnittlich 14.115,– Euro kosten. Bei der Ausstattung legen die Käufer auf ESP, ABS, Bremsassistent und Tempomat wert.
Foto: Aral