– Audi zeigt sieben A1 als spektakuläre „Mottofahrzeuge“
– Innovative Folienbeklebung vom „Follow Me“- bis „FC Bayern“-Motiv
– 19 Audi-Fahrzeuge auf dem 3.000 Quadratmeter großen Stand

Die AUDI AG nimmt zum vierten Mal in Folge mit einem eigenen Stand am GTI-Treffen am Wörthersee teil und erwartet auch in diesem Jahr wieder Audi-Fans aus ganz Europa. Bei der 29. Wörtherseetour (12. bis 15. Mai) in Reifnitz in Kärnten spielt der neue Audi A1 eine Hauptrolle. Insgesamt sieben Modelle vom neuen Kompaktwagen werden mithilfe einer innovativen Folienbeklebung, der ausgefallenen Lackierung sowie Anbauteilen außen und einem entsprechend abgestimmten Interieur zu spektakulären Mottofahrzeugen.


Der Audi-Stand am Südufer des Sees in Reifnitz umfasst rund 3.000 Quadratmeter. Insgesamt können die Audi-Fans 19 verschiedene Modelle mit den Vier Ringen aus der Nähe erleben. Herzstück des Stands bei der Wörtherseetour bilden die A1-Sondermodelle.

Sieben verschiedene Modelle hat Stefan Sielaff, Leiter Audi Design, mit seinem Team für den Auftritt am Wörthersee entwickelt – unter anderem ein Modell mit „FC Bayern“-Optik. Der Audi A1 1.4 TFSI zeigt auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten Anbauteile, Sonderlackierung und Folienbeklebung bieten.

Auf dem Dach und an den Türen trägt dieser Kompaktwagen die Nummer 10 des FC Bayern-Stars Arjen Robben. Die mit durchgefärbter Folie und Digitaldruckfolie erstellte Beklebung sorgt für eine sehr hochwertige Anmutung. Denn Reflektionen kommen mit dieser Technik besonders gut zur Geltung. Mit dem großen Logo des Rekordmeisters auf der Motorhaube und neugestaltetem Stoßfänger vorn sowie einem veränderten Diffusor am Heck sticht dieser A1 sofort aus der Menge. Ein weiteres Highlight ist der Schweller im S line Look.

Nicht nur das Exterieur unterscheidet sich vom Serienfahrzeug. Auch im Innenraum hat das Audi Design-Team die Mottofahrzeuge mit der für Audi typischen Liebe zum Detail gestaltet. So ist der A1 „competition kit“ mit „legends interior plus“-Ausstattung zum Beispiel stark an die Audi Rallye-Fahrzeuge der 80er Jahre angelehnt. Neben der Lackierung in Amalfi-Weiß und Originalfarben (Begonienrot, Steingrau, Graubraun) des Urquattro im Exterieur, erinnert auch das Interieur passend zum 30. Geburtstag an die Rennerfolge der quattro-Technologie. Ob Mittelkonsole, Türgriffe oder Innenspiegel – das Rallye-Design mit der plakativen Nummer 1 zieht sich thematisch durch den gesamten Innenraum. Die Zubehörpakete – „competition kit legends interior“ und „competition kit legends interior plus“ – sind exakt mit dem Exterieur abgestimmt und, im Gegensatz zu den anderen Mottofahrzeugen, ab Markteinführung erhältlich; direkt ab Werk oder im klassischen After-Sales über Audi Original Zubehör.

Das an Lotsenfahrzeuge erinnernde „Follow Me“-Motiv in Zitrusgelb mit schwarzem Schachbrettmuster besticht beispielsweise durch aufwändige Farbverläufe, die sich auch über die Felgen in Bicolor-Optik fortsetzen. Und bei der „Hot Rod“-Variante in mattlackierter, cooler Optik ermöglicht die Luft­federung ein extremes Tieferlegen. Passend dazu trägt dieses Modell Stahlfelgen mit Weißwandbereifung ganz im Stil klassischer Hot Rods.

Ein Bezug zum Austragungsort der 29. Wörtherseetour darf beim Audi-Stand nicht fehlen. Deshalb hat das Design-Team auch zwei A1-Sondermodelle als Hommage an die lokale „Wasserwacht“ und Polizei, die „Pickerljäger“, mit einem sympathischen Augenzwickern veredelt. Das siebte Sondermodell im ausgefallenen Aubergine-Farbton beschreiben die Audi-Designer als „Fashion“-Edition. Zentrales Design-Element ist ein elegantes Karo-Muster, das sowohl im Interieur als auch im Exterieur eingesetzt wird. Ein faszinierendes Wechselspiel aus Matt und Glanz bei der Lackierung setzt zusätzlich Highlights. Sogar die Startsequenz für das Multi Media Interface mit animiertem Blitzlichtgewitter und rotem Teppich unterstreicht die Laufstegqualitäten dieses Autos.

Natürlich stehen zudem zwei Serienmodelle des Audi A1 am Wörthersee. Außer dem A1 1.4 TFSI in Misanorot mit dunkelgrauem Dachkontrastbogen präsentiert sich auch der A1 1.6 TDI im sommerlichen Scubablau auf dem Audi-Stand.

Audi Original Zubehör verkauft Audi A1 „competition kit“
Mit dem bei der 29. Wörtherseetour präsentierten A1 „competition kit legends interior plus“ bietet Audi Original Zubehör (AOZ) Kunden die Möglichkeit, die Individualität ihres Fahrzeugs mithilfe einer innovativen Folienbeklebung, ausgefallenen Lackierung sowie Anbauteilen außen und einem entsprechend abgestimmten Interieur zu unterstreichen.

A1-Kunden können die verschiedenen „competition kits“ bei Markteinführung für ihr Fahrzeug bestellen. Das fürs Exterieur ausgelegte „competition kit Aerodynamik“ besteht aus Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor sowie – abhängig von der Fahrzeugkonfiguration – Sportendrohrblenden. Zusätzlich können Kunden einen Dachflügel für ihren A1 bestellen.

Das Audi A1 „competition kit legends interior plus“, wie es beim GTI-Treffen vorgestellt wird, kann der A1-Fahrer 1:1 über AOZ erstehen. Deshalb hat Audi dem „legends“-Motiv neben dem Mottofahrzeug auf seinem Stand in Reifnitz auch noch eine ganze Wand gewidmet. Dort können Fans alle Informationen über das innovative Konzept einholen.

Beim „legends“-Look kümmert sich Audi um die Lackierung in Amalfiweiß und Details im Rallye-Design. Frontspoilerlippe und Heckdiffusor in Begonienrot gehören ebenso zum „competition kit“ mit „legends“-Grafikdekor wie die große, brilliantschwarze Nummer 1 auf Motorhaube und Türen. Auch im Interieur verweisen Design-Elemente geschickt auf die Audi Rallye-Fahrzeuge der 80er Jahre. Dekorblenden für Innenspiegel, Luftausströmer, Türzuziehgriffe und Mittelkonsole zitieren die Audi Rallye-Heritage. Schwarze Textilfußmatten mit begonienroten, steingrauen und graubraunen Streifen runden das Paket im Fußraum ab. Das „competition kit legends interior plus“ setzt zusätzlich einen auffallenden Farbakzent an Sportlederlenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff.

Das „competition kit Aerodynamik“ – also Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und, je nach Konfiguration, verchromte Sport-Endrohrblenden – kann der Kunde bei Markteinführung für € 1.600,– bestellen. Auch den Dachflügel in Wagenfarbe gibt es sofort zum Preis von € 400,–. Der „legends“-Foliensatz kommt erst in einigen Monaten auf den Markt. Das Interieur im „legends“-Look ist aber schon jetzt ab € 575,– erhältlich. Abgerundet werden kann der sportliche Look durch moderne Räder-Varianten von Audi Original Zubehör.

Ein Highlight ist das exklusiv für den A1 erhältliche glanzgedrehte Aluminium-Gussrad im 5-Arm-Polygon-Design in Anthrazit oder Schwarz mit 7,5Jx18 Zoll für Reifen der Größe 225/35 R19.

A1 Kunden können die Exterieur- und Interieur-Zubehörpakete bereits ab Werk und auch nachträglich im After-Sales bestellen. Im After-Sales sind alle Features der „competition kits“ auch einzeln erhältlich.

[flagallery gid=21 name=“Gallery“]

Fotos: Audi

[qrcode pix=120]