Audi-Fahrer hören ihre Lieblingsinterpreten im Auto jetzt auch über Amazon Music
Der Streaming-Dienst ist neuer Bestandteil der Audi connect-Services. Damit treibt Audi die Digitalisierung seiner Autos weiter voran und stellt das Nutzererlebnis in den Mittelpunkt. Außerdem bietet Audi connect den Kunden wie bereits zur Fußball-Europameisterschaft 2016 einen speziellen Infoservice zur Weltmeisterschaft 2018. Damit bleiben sie auch während der Fahrt immer am Ball.
Lieblingsmusik jetzt auch über Amazon Music im Auto streamen
Der Streaming-Dienst Amazon Music bietet bis zu 50 Millionen Musiktitel und außerdem verschiedene Live-Übertragungen wie Reportagen von Fußballspielen und anderen Sportereignissen. Audi hat den Service vollumfänglich ins Infotainmentsystem des Autos integriert und soll so für maximalen Bedienkomfort sorgen. Der Fahrer kann beispielsweise je nach MMI-System auch per Handschrifteingabe nach Titeln oder Interpreten suchen und bekommt schon nach wenigen Buchstaben Treffer angezeigt.
Wer Amazon Music im Auto nutzen möchte, benötigt die aktuelle Version der kostenlosen myAudi App auf seinem Smartphone. Die zweite Voraussetzung ist eine SIM-Karte mit Datenvolumen im Auto. Dabei besteht die Wahl zwischen der fest verbauten Audi connect SIM oder einer eigenen SIM-Karte im Auto. Das Online-Streaming läuft über Mobilfunk-Datenpakete, die der Kunde für die Audi connect SIM ordern kann. Dazu muss er nur noch sein Smartphone per WLAN mit dem Infotainmentsystem koppeln. Durch die WLAN-Verbindung liefert der Streaming-Dienst exzellente Soundqualität.
Der Funktionsumfang des Dienstes ist abhängig von der Amazon Music-Mitgliedschaft des Kunden. Amazon Music lässt sich in allen Audi-Modellen mit dem Infotainmentsystem MIB 2 und MIB 2+ integrieren. Derzeit bietet Audi den Service in Deutschland sowie in den USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien. Weitere Informationen zur Audi connect SIM gibt es unter www.myaudi.de.
Spezieller Service zur Fußball-Weltmeisterschaft: WM-Ticker 2018
Unabhängig von Amazon Music hat Audi ein besonderes Angebot für Fußball-Fans: Zur Weltmeisterschaft, die im Juni und Juli in Russland stattfindet, stellt die Marke in Europa den „WM-Ticker 2018“ bereit. Dieser temporäre Info-Dienst, den Audi in ähnlicher Form bereits zur Europameisterschaft 2016 offerierte, hält den Kunden auch während der Fahrt immer aktuell auf dem Laufenden über Mannschaften, Spielplan, aktuelle Spielstände, Ergebnisse und Tabellenstände. Der „WM-Ticker 2018“ ist Bestandteil des connect-Portfolios in allen Audi-Modellen, die mit einem online-fähigen MMI Infotainmentsystem der Versionen 3G+, MIB 1 und MIB 2 ausgestattet sind. Er setzt eine aktive Datenverbindung voraus.
Foto: Audi AG