Für 26.099,– Euro hat der Kleinstwagen MySetta von BASF heute den Besitzer gewechselt. Diese Summe ist bei einer Versteigerung des historischen Automodells von BMW auf der Online-Plattform Ebay zusammengekommen. BASF rundet den Betrag auf 30.000,– Euro auf und spendet den Erlös vollständig der Kinderrechtsorganisation Save the Children, mit der das Unternehmen bereits gemeinsam Projekte durchgeführt hat. Die Projektpartnerschaft wurde bei der Creator Space Tour in Mumbai beschlossen. Die Creator Space Tour ist Eckpfeiler der Jubiläumsaktivitäten von BASF.
Gemeinsam mit Partnern erarbeitet BASF bei dieser Veranstaltungsreihe Lösungen für globale Herausforderungen. Nach Stationen in Mumbai, Schanghai, New York, São Paulo und Barcelona findet vom 20. bis 30. November 2015 der Abschluss der Tour in Ludwigshafen statt. Hier nahm Philipp Appel, Manager Corporate Partnerships & Foundations von Save the Children Deutschland, heute den Scheck mit dem Erlös aus der Versteigerung entgegen.
Isetta ist ein historisches BMW-Modell, das erstmals bei der Automobilmesse 1953 in Turin präsentiert wurde. Der Kleinstwagen mit dem Kosenamen „Knutschkugel“ entwickelte sich schnell zum Kultfahrzeug. Unter den prominenten Fans waren zum Beispiel Elvis Presley und Cary Grant. BASF hat ein Modell des Klassikers aus dem Jahr 1958 gekauft und mit innovativen BASF-Produkten zu einer Neuinterpretation mit dem Namen „MySetta Concept Car“ umgewandelt. MySetta diente BASF lange als Show-Wagen und wurde auf vielen Messen ausgestellt.
Vom 2. bis 12. November 2015 konnten Gebote für MySetta abgegeben werden. Den Zuschlag erhielt schließlich die Firma EM.tec Design für 26.099,– Euro. Das Unternehmen hat eine besondere Verbindung zum Kult-Auto: Die Sitzbänke und Innenraumverkleidung der Fahrerkabine sind mit einem innovativen Bezug von BASF neu ausgestattet. Hergestellt wurde dieser mit der Systemlösung ValureTM von BASF, einer Umkehrbeschichtungstechnologie für Soft-Touch-Oberflächen mit flexiblen Designmöglichkeiten. EM.tec Design ist Lizenznehmer der Valure-Technologie in Europa. Michael Einhaus, Geschäftsführer EM.tec Design, und Heinz Einhaus, Geschäftsführer der Muttergesellschaft Einhaus GmbH, nahmen die MySetta heute in Empfang.
Der zweifarbige Kleinwagen ist zudem mit einer speziell abgestimmten Lackierung des Unternehmensbereichs BASF Coatings beschichtet. Der wasserbasierte Effektlack setzt sich zusammen aus den Farbtönen „Big White“ und dem metallic-blau „Bluetta“. Beide Farbtöne wurden für die MySetta von BASF-Farbdesignern entwickelt. Im Innenraum befindet sich die komplette Ausrüstung für ein Hauswandkino. So ist die Ablage mit Stereoboxen und einem Video-Projektor ausgestattet. Die MySetta ist damit ein echter Blickfang, der nach der Anmeldung bei der KFZ-Zulassung sofort fahrtüchtig ist.
[flagallery gid=1145]
Foto: BASF
[qrcode pix=120]