Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin 2015 (IFA, 4.-9. September 2015), einer der weltweit führenden Messen für Consumer Electronics und Home Appliances, demonstriert BMW neue Lösungen für das „Connected Car“.
- Premiere: Funktionen von vernetzten Häusern mit Apps der Deutschen
- Telekom und von Samsung aus dem BMW i3 heraus steuern
- Integration von Apple iOS- und Android-Smartphone-Apps
- BMW i Remote App für die neue Smartwatch Samsung Galaxy Gear S2
- Neue n-tv App bereits im Fahrzeug verfügbar
- Neue Befestigungen an BMW Fahrzeugen für GoPro-Kameras
Ein Schwerpunkt sind zwei Apps zur Steuerung von vernetzten Häusern. Mit der Smart Home App der Deutschen Telekom wird eine Apple iOS-basierte Anwendung ebenso in einen BMW i3 (auch in allen anderen BMW-Modellen mit BMW ConnectedDrive Services möglich) integriert wie die Samsung SmartThings App, die auf Android-Endgeräte abgestimmt und auf der IFA 2015 als Forschungsanwendung zu sehen ist. Beide Apps bringt BMW weltweit erstmals in ein Fahrzeug und unterstreicht damit seine Flexibilität, Anwendungen für die beiden führenden mobilen Betriebssysteme perfekt mit dem Fahrzeug verbinden zu können. Beide Smart Home-Apps ermöglichen die Steuerung von Gebäudefunktionen, etwa der Heizung, aus dem Fahrzeug heraus. Bereits während der Fahrt kann überprüft werden, ob Fenster und Türen verschlossen oder die Alarmanlage aktiviert ist. Der Fahrer wird bei Wasserschäden oder Einbruchsversuchen über die Fahrzeuginstrumententafel benachrichtigt. Wie auch die erweiterte Nachrichten-App von n-tv – eine weitere Neuheit – lassen sich die Apps zur Steuerung des vernetzten Hauses per iDrive Contoller bedienen, die Anzeige erfolgt im Control Display.
Auch die GoPro App zur Steuerung der kleinen und robusten Kameras kann aus dem BMW heraus bedient werden und wird auf dem GoPro-Stand gezeigt (Halle 3.2/201). Halterungen und Befestigungen speziell für BMW Fahrzeuge stehen für die GoPro-Kameras als Original BMW Zubehör im Mittelpunkt – für perfekte Aufnahmen auch in extremen Fahrsituationen, etwa auf Rennstrecken.
Die hohe Geschwindigkeit, mit der BMW auf Innovationen der Unterhaltungsindustrie mit intelligenten Lösungen reagiert, unterstreicht zudem die Steuerung von Fahrzeugfunktionen eines BMW i3 über die neue Samsung Smartwatch Galaxy Gear S2. Vom Handgelenk aus lässt sich etwa der Ladezustand der Batterie überwachen oder die Reichweite anzeigen. Die BMW i3 und BMW i8 können auf dem Samsung Stand (CityCube, Halle B/101) virtuell erfahren werden. Dabei sorgt die Datenbrille Samsung Gear VR Innovator Edition for S6 für verblüffend realistische Fahrimpressionen des elektrischen Premium-Fahrzeugs und des innovativen Plug-in-Hybrid-Sportwagens.
BMW hat frühzeitig die Voraussetzungen geschaffen, dass neue Apps von Drittanbietern, sogenannte 3rd Party Apps, über eine intelligente Schnittstelle ins Fahrzeug eingebunden werden können. BMW ConnectedDrive stellt dafür die selbst entwickelte A4A (Apps for Automotive)-Schnittstelle zur Verfügung. Diese ermöglicht, sowohl aktuelle als auch künftige Fahrzeuge jederzeit mit aktuellen Anwendungen auszustatten und steht damit für ein hohes Maß an Flexibilität und Zukunftssicherheit bei allen BMW Fahrzeugen. Voraussetzung ist die Ausstattung ConnectedDrive Services, mit der Fahrzeuge bereits umfassend vernetzt werden und die den Zugang zu Diensten wie Online Entertainment, Internet oder Real Time Traffic Information (RTTI) ermöglicht.
Auf der Internationalen Funkausstellung im Vorjahr demonstrierte BMW in einer Forschungsanwendung, wie aus dem Fahrzeug heraus Funktionen im Gebäude gesteuert werden können. In diesem Jahr stellt BMW auf dem Stand der Deutschen Telekom (Halle 21a/101) die Integration der kundenfertigen Smart Home App für Endgeräte mit Apple iOS-Betriebssystem vor, die ab sofort im Apple App Store verfügbar ist. Sobald das Apple iPhone samt App über eine USB-Schnittstelle oder einen Snap-In-Adapter mit dem Fahrzeug verbunden ist, können bereits von unterwegs über den iDrive Controller im vernetzten Haus elektrische Geräte aktiviert oder das Licht eingeschaltet werden. Die Funktionen lassen sich zudem automatisieren: So können bereits bestimmte Einstellungen im Haus automatisch aktiviert werden – etwa die Regelung der Raumtemperatur –, wenn die Heimatadresse ins Navigationssystem eingegeben wird. Das ist nicht nur bequem, sondern hilft zudem, Energie nur dann zu verbrauchen, wenn sie benötigt wird. Im Control Display des Fahrzeugs kann zudem angezeigt werden, ob die Türen verschlossen oder eine Alarmanlage aktiviert ist.
Auf dem Stand von Samsung ist in einer Forschungsanwendung die SmartThings App, eine weitere Smart Home-Anwendung, in den BMW i3 integriert. Sie ermöglicht ebenfalls die Steuerung von Funktionen im vernetzten Haus, etwa die automatische Prüfung, ob die Türen abgesperrt sind oder ob die Temperatur bei Abfahrt richtig eingestellt ist. Die Vielseitigkeit der BMW ConnectDrive App und die einfache und intuitive Integration in die SmartThings Plattform, machen die Bedienung zu einem wahren ConnectedDrive Erlebnis sowohl für Android als auch iOS Nutzer. Smartphones mit den beiden bedeutendsten Betriebssystemen für mobile Endgeräte perfekt und schnell ins Fahrzeug integrieren zu können, unterstreicht die Leistungsfähigkeit von BMW ConnectedDrive.
Mit ihren fest eingebauten SIM-Karten stehen BMW i3 und BMW i8 für einen hohen Grad der Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt. Diese SIM-Karte ermöglicht über die BMW i Remote App auf dem Smartphone die Steuerung und Abfrage von Remote-Funktionen, die erstmals bei der Präsentation des BMW i3 vorgestellt wurden. Auf der IFA 2014 präsentierte BMW als Weltneuheit die BMW i Remote App für die Smartwatch Samsung Galaxy Gear. Damit konnte erstmals auf diesem Wege der Ladezustand der Batterien überprüft und die Reichweite angezeigt werden. Auch die Navigation des Fahrzeugs konnte erstmals mit der Samsung Galaxy Gear bedient werden.
Zusätzlich wird die intermodale Routenführung für BMW i Fahrzeuge unterstützt. Sie bindet bei Bedarf – zum Beispiel bei stockendem Verkehr – öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn in die effiziente Zielführung mit ein.
In einer Forschungsanwendung ist auf der IFA 2015 auf dem Samsung Stand bereits ein BMW i3 mit der jüngsten Generation der Samsung Smartwatches über die BMW i Remote App verbunden. Die Samsung Galaxy Gear S2 arbeitet mit dem neuesten Android-Betriebssystem. Ohne das gekoppelte Mobiltelefon hervorholen zu müssen, können mit der Smartwatch am Handgelenk wichtige Fahrzeugfunktionen wie der Ladezustand der Batterie oder die Reichweite abgerufen werden. Damit etabliert sich auch die neue Samsung Smartwatch als zusätzliches Medium zum Informationsaustausch in Echtzeit zwischen Fahrer und Fahrzeug. Dazu muss kein Smartphone aus der Tasche genommen, ein Bildschirm entsperrt oder ein Code eingegeben werden.
n-tv ist Deutschlands erster Nachrichtensender und steht für eine Rund-um-die- Uhr-Versorgung mit Meldungen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Aktuelle Börsennachrichten sind ein anerkannter Schwerpunkt der n-tv- Berichterstattung. Schon bisher bietet die Redaktion als besonderen Service über die Smartphone-App, die kostenlos im Apple App Store verfügbar ist, Kompaktnachrichten als Audiodateien an. Sie werden von einem professionellen Nachrichtensprecher gelesen und fassen die wichtigsten Ereignisse zusammen. Mit der neuen n-tv App stehen jetzt auch die vollständigen Nachrichten zum Abruf bereit. Auf dem n-tv-Messestand in Halle 6.2/205 ist die App in einen BMW i3 integriert, die Nachrichten werden über die fahrzeugeigene Audioanlage wiedergegeben.
Wie alle anderen im BMW verfügbaren Smartphone-Apps ist auch die n-tv App eine von BMW zertifizierte Anwendung im Rahmen des BMW Partner Programms für Smartphone-App-Integrationen. Sie ist verfügbar, sobald das Smartphone per Snap-In-Adapter oder USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die App wird im BMW ConnectedDrive Menü angewählt, die Anzeige erfolgt im Control Display und die Steuerung über den iDrive Controller.
GoPro-Kameras sind kompakt, robust und erlauben es dem Nutzer, ganz einfach, spektakuläre Fotos festzuhalten und Videos aufzunehmen (Alternativ: und ermöglichen immersive Foto- und Videoaufnahmen). Die stabilen Kameras stellen inzwischen eine weitverbreitete Möglichkeit dar, sich bei seinen Hobbies und Interessessen selbst aufzunehmen.
Damit sind sie perfekt geeignet, um spektakuläre Sport- und Freizeitaktivitäten im Foto oder Video festzuhalten. Die GoPro App für das Apple iPhone, die kostenlos im App Store verfügbar ist, erlaubt die intuitive Fernsteuerung der GoPro-Kameras über das Smartphone. Mit ihr lassen sich Aufzeichnung, Aufnahmemodus oder eine Fotoserien-Funktion wählen. BMW ConnectedDrive und die GoPro App ermöglichen zudem, die Kameras auch per iDrive Controller im BMW zu steuern, die Anzeige erfolgt im Control Display. Am BMW M6 MotoGP Safety Car werden auf der IFA 2015 am GoPro-Stand Lösungen vorgestellt, wie die Kameras mit Original BMW Zubehör optimal am BMW befestigt werden können. Das M Performance Track Fix hält die Kamera außen an der Karosserie, im Innenraum sorgen Halterungen des Travel & Comfort Systems für perfekte Aufnahmen auch bei höchster Fahrdynamik, zum Beispiel auf Rennstrecken.
Foto: BMW
[qrcode pix=120]