Auflage von 60.000 Exemplare
Die Marke mit dem Skorpion im Logo wird 70 Jahre alt und feiert diesen Geburtstag mit seinen Fans im Rahmen der Abarth Days 2019. Zu diesem Event wird eine Sammler-Briefmarke herausgegeben. Das Postwertzeichen mit dem offiziellen „70th Anniversary“-Logo wird in einer Auflage von 60.000 Exemplaren vom San Marino Philatelic Numismatic Office erstellt. Der Nennwert beträgt 1,60 €, aber für Fans von Abarth wird die Briefmarke „Must-have“: Es zeigt das unverwechselbare Skorpionemblem – und eine Zielflagge als Hommage an mehr 10.000 Rennsiege, die Abarth in sieben Jahrzehnten feiern konnte.
Gedenkmarke
Die Gedenkmarke ist der jüngste und bislang kleinste Spross in der Reihe der Jubiläumsangebote für Fans von Abarth. So ziert das „70th Anniversary“-Emblem alle Autos des Jahrgangs 2019. Außerdem erweist Abarth der Geschichte mit dem 595 esseesse die Ehre: Die Details des Autos wurden vom legendären esseesse-Tuningkit der späten 1960er Jahre inspiriert..
Abarth Days 2019
Die Jubiläumsfeierlichkeiten gipfeln in den Abarth Days 2019, dem größten europäischen Fantreffen, das am 5. und 6. Oktober 2019 im futuristischen Milan Innovation District (MIND) stattfindet. Teilnehmer aus ganz Europa werden gemeinsam zwei Tage voller Spaß, Action Spannung verbringen, den Spirit von Abarth spüren und das Jubiläum der Marke mit dem Skorpion im Logo feiern. Mehr noch: Auf die Teilnehmer an den Abarth Days 2019 wartet außerdem eine große Überraschung. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man auf der Webseite https://www.abarth.com/scorpionship/eventi/abarth-day-2019.
Informationen zur Gedenkbriefmarke von Abarth
- Ausstellungsdatum: 02. Oktober 2019
- Nennwert: 1,60 € pro Marke; ein Bogen enthält 12 Marken; Bezeichnungen auf der linken Bogenseite
- Druck: Vier-Farb-Offset; verwendet wird auch eine im Normallicht unsichtbare, fluoreszierend-gelbe Pantone-Tinte von Cartor Security Printing CSP
- Zähnung: 13¼ x 13¼
- Markengröße 35 x 35 Millimeter
- Design: Space Explorers
Foto: Fiat Chrysler Automobiles N.V.