Vertrag bis Ende September 2024
Markus Siebrecht, CEO der Renault Deutschland AG, verlässt nach Ablauf seines Vertrages Ende September das Unternehmen. Der erfahrene Automobilmanager verantwortete seit Oktober 2021 die Aktivitäten der Renault Group in Deutschland.
Unternehmensorganisation grundlegen verändert
Markus Siebrecht hat in den vergangenen drei Jahren die Unternehmensorganisation grundlegend verändert und zukunftsfest aufgestellt.
„Wir haben als Team wesentliche Bereiche des Geschäfts strategisch und langfristig neu ausgerichtet. Besonders wichtig war mir dabei die nachhaltige Profitabilität auf allen Vertriebsstufen.“
Markus Siebrecht, Renault CEO
Neupositionierung Händlerverband
Im Fokus standen darüber hinaus die Neupositionierung gegenüber dem Händlerverband sowie die Restrukturierung des Händlernetzes und dabei die Verhandlung und Implementierung neuer Händlerverträge. Weiterhin hat Markus Siebrecht die schärfere Trennung der drei Kernmarken des Konzerns sowie den Neustart der Renault Group Akademie initiiert.
Sichtbares Signal für die Modernisierung war schließlich der Standortwechsel der Unternehmenszentrale von Brühl nach Köln. Ziel war es, eine neue digitale Arbeitswelt zu schaffen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine flexiblere Arbeitsumgebung bietet und Aufbruchstimmung erzeugt.
„Markus Siebrecht hat in beeindruckender Geschwindigkeit diverse Bereiche des Geschäftsmodells gewinnbringend verändert, die Unternehmenskultur positiv beeinflusst und die Zusammenarbeit mit dem stationären Handel modernisiert. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er immer wieder wichtige Impulse über Deutschland hinaus gesetzt und einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Renault Group geleistet. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm alles Gute für seine persönliche und berufliche Zukunft.“
Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault in der französischen Unternehmenszentrale
Foto: Renault Deutschland AG