Citroën Ami feiert vierten Geburtstag.

Bei seiner Markteinführung im Jahr 2020 war er eine große Überraschung, die Erstaunen und Neugierde hervorrief. Die Elektromobilitätslösung ist zu einem echten gesellschaftlichen Phänomen geworden, hat bereits mehr als 65.000 Kunden überzeugt und sorgt für viel Wirbel in der urbanen und insbesondere der vorstädtischen Automobillandschaft. Der Citroën Ami hat die Welt der vierrädrigen E-Fortbewegungsmittel neu erfunden, indem er eine eigenwillige Form mit einem Design verbindet, bei dem die Symmetrie eine wesentliche Rolle spielt. Er ist ab 14 Jahren fahrbar, erfordert keinen Auto-Führerschein (in Deutschland den Führerschein der Klasse AM ab 15 Jahren), ist sicher, witterungsgeschützt, für 2 Personen geeignet und leicht zu handhaben. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h und einer Reichweite von bis zu 75 km soll er weitgehend die Bedürfnisse der Mikromobilität abdecken . Zudem kann er an einer normalen Steckdose geladen werden.

Zwei Weltpremieren auf dem Pariser Autosalon

Der Citroën Ami feiert auf dem Pariser Autosalon gleich zwei Weltpremieren, darunter die Vorschau der nächsten Generation, die 2025 auf den Markt kommen wird. Das Design zeichnet sich durch eine veränderte Frontpartie aus, wobei der schlichte, aber verspielte Look beibehalten wird. Als Hommage an seinen berühmten historischen Vorgänger, den 2CV, wurden an seinen Kotflügeln Zierleisten angebracht, die die Karosserie markieren. Der neue Ami erhält die neue Lackierung Night Sepia, die im vergangenen April eingeführt wurde. Ausgehend von dieser Version haben die Designer eine neue, abenteuerlustige Variante entworfen. Das so entstandene Konzept Ami Buggy Vision ist Wassersportaktivitäten gewidmet.

Als besonderes Highlight werden auf dem Pariser Salon die verschiedenen Versionen des Citroën Ami (My Ami Peps, My Ami for All und My Ami Rose Festival) in einem Turm ausgestellt.

Citroën AMI

Weltpremiere des neuen Citroën Ami in Paris

In der ersten Hälfte des Jahres 2025 wird die neue Generation des Citroën Ami auf den Markt kommen, die in Paris ihr Debüt feiert. Die Größe bleibt identisch mit der aktuellen Version. Allerdings erhält der neue Citroën Ami eine neue Front- und Heckpartie, die ihm ein individuelleres Design verleiht und ihn zum täglichen Begleiter macht. Sein neuer Look mit schärferen Linien lässt ihn sowohl noch sympathischer als auch noch reifer wirken.

Die Scheinwerfer, die von einem schwarzen, an Augenlider erinnernden Rahmen umgeben sind, sind am unteren Rand der Windschutzscheibe angeordnet, um einen neuen, ausdrucksvolleren Look zu kreieren. Sie sind weit oben positioniert und prägen die neue Frontpartie. Die beiden Scheinwerfer sind durch eine neue Kapsel verbunden, die in Form eines breiten Lächelns in die Karosserie eingelassen ist und die freundliche und sympathische Seite des Ami unterstreicht.

Zudem ist die Frontpartie schlichter und straffer geworden. Unter der Windschutzscheibe befindet sich ein abgeflachter Bereich, in dem die Kapsel mit dem neuen Logo der Marke platziert ist. Das neue Logo ist angehoben positioniert, so dass der Eindruck entsteht, dass es sich in Richtung des Betrachters neigt. Im Vergleich zur vorherigen Generation ist der untere Teil des Stoßfängers weniger abgerundet und hat ein markanteres Design. Die Oberflächenübergänge sind ausgeprägter, mit schärferen Kanten und geschlossenen Formen. Vor den Rädern bilden sie Quader, die an Legosteine erinnern. Diese Elemente verstärken die Wahrnehmung von Breite und eines besser auf der Straße liegenden Ami und tragen zudem zum spielerischen Charakter des Ami bei. Sie fungieren als schützende Stoßfänger an den 4 Ecken des Modells.

Die Symmetrie bleibt ein grundlegendes Designelement des Citroën Ami. Sie unterstreicht den ursprünglichen Charakter des Ami und hilft, die Kosten im Rahmen zu halten, da Investitionen reduziert werden. Die geneigte Ebene unter der Heckscheibe verleiht der Silhouette des Ami Dynamik, da sie den Eindruck erweckt, die Karosserie nach vorne zu schieben. Diese Symmetrie findet sich auch in den Türen und Kotflügeln wieder. Die Kotflügel sind eine Reminiszenz an den berühmten 2CV, da Zierleisten in die Kontur des rechten vorderen und linken hinteren Kotflügels eingearbeitet wurden. Dies erinnert an die Zierleisten in den vorderen Kotflügeln des 1948 vorgestellten Kultmodells. 77 Jahre später soll der Citroën Ami ein legitimer Nachfahre des 2CV sein und strebt wie dieser nach Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit für alle.

Das Konzept der geschlossenen Formen an der Frontpartie spiegelt sich auch in einer Reihe von grafischen Signaturen wider, die sich an der Seite des Ami finden. Diese zeitgemäßen Formen finden sich in vielen künstlerischen und neuen technologischen Kontexten wieder.

Citroën AMI Buggy Vision

Weltpremiere des Ami Buggy Vision Concept

Mit seiner Originalität und Expressivität bietet der Citroën Ami eine ideale Plattform für Designer, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der 2025er Citroën Ami ist eine wahre Einladung zu Entspannung und aktiver Freizeitgestaltung. Auf dem Pariser Autosalon zeigt Citroën den Ami Buggy Vision, eine völlig freie Designstudie. Ohne Türen und mit einem offenen Verdeck haben sich die Designer bei dieser Ausführung des Ami mit dem Thema Kitesurfen beschäftigt. Das Ergebnis ist ein praktischer und funktioneller Cruiser, der der ideale Begleiter für einen Strandausflug und ausgiebige Surfsessions ist. Er macht Spaß, ist einfach und zu 100 % elektrisch. Damit soll er sich perfekt für Outdoor-Aktivitäten in der Natur ereignen.

Der My Ami Buggy Vision soll eine Einladung zu unbegrenzten Outdoor-Vergnügungen sein und fängt mit seiner markanten nachtblauen Karosseriefarbe den Geist eines schönen Sommerabends ein, der sich bis in die Nacht hinein erstreckt. Dieser Farbton soll dem Konzept Selbstvertrauen und Stärke geben. Das weiße Dach soll für Leichtigkeit sorgen, ohne seinen abenteuerlustigen Charakter zu schmälern. Die weiße Farbe findet sich in Form einer Umrandung wieder, die das schwarze Dekor auf der Frontschürze umgibt. Dieser Bereich unterstreicht das „Lächeln“ und den schelmischen Look des Ami und hebt gleichzeitig das ebenfalls weiße Markenlogo hervor. Dem Grundprinzip der Symmetrie folgend, findet sich dieses Design auch am Heck wieder.

Seine abenteuerlustige Seite wird durch spezielle Reifen betont, die weit auseinander stehen, um für Stabilität zu sorgen. Sie sollen dem Ami einen Hauch von Rennsportcharakter in einem verspielten, frechen Design verleihen. Die Reifen sind für eine bessere Bodenhaftung stark profiliert und tragen in der Mitte ein weißes Citroën Logo. Der Outdoor-Aspekt wird durch die schwarz eingefärbten Radkästen verstärkt, die Robustheit und Schutz suggerieren. Sie werden durch weiße Aufkleber auf den Kotflügeln des Fahrzeugs unterstrichen, deren geometrische Form runde und spitzere Elemente kombiniert. Dieses Bild ist direkt von den Radkästen des Konzeptfahrzeugs Oli inspiriert.

Der Citroën Ami Buggy Vision übernimmt als Anspielung auf den Citroën 2CV die Zierleisten auf den Kotflügeln vom Citroën Ami 2025, ebenso wie die nach oben öffnenden Fenster. Eine weitere Hommage an den Citroën 2CV sind die runden gelben Scheinwerfer, die mit einem speziellen Glas ausgestattet sind. Und weil das Abenteuer bis zum Ende der Nacht andauert, ist der Ami Buggy Vision mit einer LED-Leiste oberhalb der Windschutzscheibe versehen.

Der Citroën Ami Buggy Vision verfügt über einen Bügel an jeder Tür, der den Einstieg ermöglicht, und an dem ein Kite Surf Board angebracht werden kann. Im Einklang mit dem Bestreben der Marke, Bauteile zu entwickeln, die sich leicht herstellen lassen, ist diese Halterung aus gebogenem Blech gefertigt. Sie lässt sich leicht über der Tür anbringen, Spannvorrichtungen halten das Brett in Position. Darunter ist der Schriftzug Citroën eingearbeitet, ohne zusätzliches Material, einfach durch Ausschneiden des Blechs. Trotz der kompakten Größe ist reichlich Platz vorhanden, so dass die gemeinsame Freizeit zu zweit gestaltet werden kann. Das Designteam hat auch ein spezielles Gepäckfach für die Aufbewahrung des Kite-Segels entwickelt und ein Kite-Surfbrett speziell für diesen Ami gestaltet.

An Bord profitieren die beiden Passagiere von neuen Sitzpolstern, die sich durch die gesteppte Optik und den Komfort der Citroën Advanced Comfort Sitze auszeichnen. Sie sind in der Farbe Infrared-Orange-Rot gehalten, die bereits bei den Sitzen des Konzeptfahrzeugs Oli zu sehen war. Diese Farbe, die auch auf dem Armaturenbrett verwendet wird, hebt sich besonders gut von dem Mitternachtsblau des Exterieurs ab. Auf dem Armaturenbrett wurde der Schriftzug „Like No One“ in einem maritimen Design eingearbeitet, um den unverwechselbaren Charakter des Ami Buggy Vision zu unterstreichen.

Der Ami Turm

In dem fast 6 Meter hohen Ami Turm werden 3 charakteristische Versionen des Ami ausgestellt. Er ist in der Ecke am Eingang des Citroën Standes positioniert und ein echter Blickfang, der die Besucher einlädt, die ausgestellten Fahrzeuge zu entdecken. Zudem symbolisiert er die Vielfalt eines facettenreichen Modells, das eine breite Palette von Bedürfnissen abdecken kann.

Die im Ami Turm ausgestellten Versionen sind:

  • My Ami for All: Diese umgebaute Version richtet sich an Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die eine oder beide unteren Gliedmaßen nicht mehr nutzen können, und möchte ihnen ihre Mobilität zurückgeben. Dazu verfügt der My Ami for All über technische Weiterentwicklungen wie einen größeren Türöffnungswinkel oder Vorrichtungen für den Einstieg und zum Verstauen des Rollstuhls. Auf diese Weise ermöglicht die kompakte, erschwingliche und mit dem Führerschein AM fahrbare Elektromobilitätslösung sowohl Freiheit als auch Autonomie.
  • My Ami Rose Festival: Diese Version des Ami wurde in Zusammenarbeit mit dem berühmten Duo BigFlo und Oli entworfen und speziell für die Teilnahme am Rose Festival gestaltet. Das Rose Festival entstand 2022 aus dem Wunsch von Bigflo und Oli, ein innovatives und vielseitiges Kulturfestival mit langfristiger Präsenz in Toulouse zu etablieren. Das Rose Festival hat eine stark gesellschaftliche Komponente, dank der Gründung der Rose Association, die drei Hauptziele verfolgt: die künstlerische Entwicklung junger Talente, die kulturelle Förderung von Schulprojekten und den Zugang zur Kultur für benachteiligte Menschen. Dieses soziale Engagement passt gut zu den Werten, die Citroën mit dem Ami fördern möchte.
  • My Ami Peps: Diese dynamische Version des Ami bringt die neue Farbe Night Sepia perfekt zur Geltung. Der Ami Peps spielt mit dem Aussehen eines kleinen Sportflitzers, der sich leicht durch den Verkehr schlängelt, und verfügt über spezielle Aufkleber, einen Heckspoiler und Radkappen in einem Blumendesign mit weißem Dekor. Diese kontrastreichen Designelemente werden durch leuchtende Farben wie das energiegeladene Infrared-Rot und ein kräftiges Gelb ergänzt. Im Innenraum des My Ami Peps findet sich eine umfangreiche Serienausstattung, die den Alltag erleichtert, darunter funktionale Accessoires wie den Smartphone-Clip, Türnetze mit orangefarbenem Zierband, ein Mitteltrennnetz, ein gelber Taschenhaken und drei orangefarbene Ablagefächer für das Armaturenbrett. Für das Infotainment bietet er die „My Ami Play“-Schnittstelle, die das Smartphone in ein Infotainmentsystem mit schnellem Zugriff auf Navigation, Musik, Radio oder Anrufe verwandelt. All diese Funktionen werden über den Citroën Switch-Button am Lenkrad gesteuert, so dass sich der Fahrer ganz auf die Straße konzentrieren und in aller Ruhe und Sicherheit fahren kann.

Fotos: Stellantis Germany GmbH