Der Citroën C3 Red Block wurde vom gleichnamigen Concept Car inspiriert, das im vergangenen Jahr in Genf vorgestellt wurde. Er wird ab Frühjahr 2012 vermarktet und hebt sich technisch vor allem durch dynamischere Fahrwerkseinstellungen hervor: Der Härtegrad der Federungen wurde um etwa 50 Prozent gesteigert, die Seitenneigung wurde um nahezu 25 Prozent reduziert, und die Servolenkung wurde an die neuen Fahrwerkseinstellungen angepasst – alles für eine dynamischere Straßenlage. Darüber hinaus wurde die Karosserie um 25 mm tiefergelegt, und das ESP ist serienmäßig verfügbar. Der Citroën C3 Red Block ist in Deutschland in zwei Motorisierungen erhältlich: VTi 120 und e-HDi 110 – jeweils mit manuellem Schaltgetriebe.
Bei der Außenlackierung „Shark-Grau“ ist die Stoßfängerleiste in der gleichen Farbe, bei den Lackierungen „Banquise-Weiß“, „Aluminium-Grau“, „Manitoba-Grau“ und „Obsidien-Schwarz“ ist sie schwarz-glänzend. Die Außenspiegelgehäuse und die Öffnungsbetätigungen der Türen des Citroën C3 Red Block sind in „Obsidien-Schwarz“ gehalten. Zudem verfügt der Citroën C3 Red Block über schwarz-glänzende 17-Zoll-Felgen mit 205/40-Bereifung.
Das Armaturenbrett des Citroën C3 Red Block ist schwarz-glänzend, die Pedale und die vorderen Türschweller sind mit einem Aludekor versehen. Der Durchmesser des Lenkrads wurde für noch mehr Fahrvergnügen um 20 mm verkleinert. Optional sind darüber hinaus spezielle Ledersitze in Rot verfügbar.
Fotos: Citroën
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