Citroën DS3 Cabrio

Nur wenige Tage vor dem Internationalen Automobilsalon in Paris setzt Citroën die Geschichte der DS-Linie mit dem DS3 Cabrio fort. Der neue Sprössling der DS-Linie will kein klassisches Cabriolet sein, sondern ein Fahrzeug, durch das sich der auch noch so kleinste Sonnenstrahl genießen lässt.


Das Citroën DS3 Cabrio bietet aber auch eine moderne technische Lösung. Das in drei verschiedenen Farben und Designs erhältliche Faltverdeck (Schwarz, Infini-Blau und „DS-Monogramm“) lässt die Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten noch größer werden. Wie die anderen Modelle der Citroën DS-Linie hat auch das DS3 Cabrio ein ausgefeiltes Design: Es verfügt innovative 3D-LED-Rückleuchten und eine vollkommen neuartige Öffnungsweise der Heckklappe.

Das Citroën DS3 Cabrio im Einzelnen:
– Es besitzt ein elektrisch verstellbares Dach, das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h öffnen und schließen lässt.
– Es ist ein 5-Sitzer
– Es verfügt über einen großen Kofferraum

Das in Frankreich im Werk Poissy gefertigte Citroën DS3 Cabrio wird Anfang 2013 auf den Markt kommen. Bereits zur Markteinführung wird es eine Version mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 99g/km geben.

Mit einer Länge von 3,95 m, einer Breite von 1,71 m und einer Höhe von 1,46 m übernimmt es die kompakten Abmessungen der geschlossenen Version. Das Design bleibt unverändert: das „schwebende“ zweifarbige Dach, die „Haifischflosse“, die seitlichen Schlitze der Bugschürze, aus denen die LED-Tagfahrlichter hervorblitzen. Das Faltverdeck des Citroën DS3 Cabrio wird als eine weitere Individualisierungsmöglichkeit angesehen. Neue Farben und Motive unterstreichen seinen einzigartigen Charakter. Zusätzlich zum individualisierbaren Faltverdeck verfügt das DS3 Cabrio über neuartige 3D-LED-Rückleuchten sowie eine Chromleiste, welche die obere Linie der Heckklappe betont.

Vom Dach über die Karosserie, die Außenspiegelschalen bis hin zu den Rädern – alles ist individualisierbar. Urban Tribe, Onde, Perle, Zèbre, Map, Plane, Co Design, Flavio und Flower – nicht weniger als neun verschiedene Dachdekore werden bereits für die Limousine angeboten. Mit der Einführung des Citroën DS3 Cabrio kommt das Faltverdeck noch als weiteres Individualisierungselement hinzu.

Das Faltverdeck des Citroën DS3 Cabrio ist in drei Farben bzw. Designs erhältlich: Schwarz, Infini-Blau und „DS-Monogramm“. Der Eindruck eines „schwebendes Dachs“, der für den DS3 charakteristisch ist, wird dank der getönten Seitenscheiben hinten und der in Dachfarbe gehaltenen oberen Bereiche der Karosserie, der Frontschürze und des Heckspoilers beibehalten. Das Dekor des Armaturenbretts, dermLüftungsdüsen und des Schalthebelknaufs harmoniert mit den Karosserie- und Dachfarben. Hierfür sindmsechs verschiedene Farben verfügbar: Lion-Grau, Black, Carbotech, Moondust-Grau, White und Infini-Blau.

Das Stoffdach Infini-Blau besticht durch glänzende Farbnuancen, die von Blau bis Violett reichen. Dieser Effekt wird durch drei verschiedenfarbige Fäden erreicht, von denen einer glänzend ist, und die je nach Lichteinfall das Licht unterschiedlich reflektieren.

Das Stoffmuster „DS-Monogramm“ ist ganz im Stil der Kreationen der großen Modehäuser: Das DSLogo ziert hier das Dach des Citroën DS3 Cabrio. Der in zwei Grautönen gehaltene Jacquardstoff ist in Kombination mit der Dachfarbe Moondust-Grau erhältlich.

Das Design des DS3 Cabrio im Detail:
– Die Dachkonsole, in der sich der Schalter für das Faltverdeck befindet, wird durch eine weiße LEDAmbiente- Beleuchtung betont.
– Die Anzeigen des Kombiinstruments und der automatischen Klimaanlage entsprechen mit ihrer weißen Farbe ebenfalls farblich der Ambiente-Beleuchtung.
– Für die Sitze sind insbesondere ein neues Lederpolster in Granit-Blau sowie die Alcantara-Stoff- Polsterung Akinen in Schwarz-Grau, Infini-Blau und Chic-Braun verfügbar.

Das Citroën DS3 Cabrio erhält mit neuartigen 3D-LED-Rückleuchten eine dreidimensionale Lichtsignatur: Die Form der neuen 3D-LED-Rückleuchten sind vom Design der Rückleuchten der Concept Cars Revolte und Survolt inspiriert.

Der zentrale Bereich der Leuchten wird durch eine rechteckige Anordnung von 31 LED-Leuchtmitteln gebildet, die von Spiegeln und halb-reflektierenden Gläsern bis ins Unendliche reproduziert werden. Dieses 3D-Modul leuchtet nachts bei eingeschalteten Scheinwerfern und tags beim Abbremsen des Fahrzeugs auf. Eine darüber liegende Lichtleiste aus 15-LED-Leuchtmitteln betont das 3D-Modul. Diese Lichtleiste stellt die Funktionen Standlicht, zusätzliches Bremslicht und seitliche Beleuchtung sicher.

Wie ein Edelstein ziert ein verchromtes DS-Logo, das selbst wiederum in schwarze DSLogos eingebettet ist, die 3D-Rückleuchten.

Während die meisten Cabrio-Versionen ein Mehrgewicht von etwa 100 kg im Vergleich zu den entsprechenden Limousinen auf die Waage bringen, wurde die Fahrzeugarchitektur des Citroën DS3 Cabrio dahin gehend optimiert, dass es lediglich 25 kg mehr als die Limousine wiegt, wodurch das dynamische Fahrverhalten des „Original-DS3“ beibehalten wird.

Die Ingenieure der Marke CITROËN haben es geschafft, dem DS3 Cabrio eine der Limousine vergleichbare Steifigkeit der Karosserie zu verleihen. Insbesondere die seitliche Architektur der Limousine wurde überarbeitet und Strukturverstärkungen rund um den Kofferraum hinzugefügt.

Durch die Nutzung der technischen Basis der Limousine (Strukturelemente und Fahrwerk) behält das Citroën DS3 Cabrio ein Fahrverhalten bei, das Dynamik und Sicherheit auf höchstem Niveau garantiert.

– Das vollständige Schließen des Faltverdecks dauert lediglich 16 Sekunden und kann selbst bei Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erfolgen. Das Faltverdeck wird über einen Knopf in der Dachkonsole geschlossen bzw. geöffnet. Es gibt drei Einstellungen: „Halboffen“, „Bis zur Heckscheibe“ und „Ganz offen“. Bereits bei der Öffnungsposition „Bis zur Heckscheibe“ befindet sich das Faltverdeck hinter den hinteren Passagieren.
– Auf die Geräuschdämmung wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Zum einen wurde ein hochwertiger Stoff ausgewählt, der eine Geräuschdämmung bietet, die im Segment der Cabrios konkurrenzlos ist (im geschlossenen Zustand vergleichbar mit der Limousine). Zum anderen gewährleistet bei geöffnetem Dach ein Windabweiser optimalen Geräuschkomfort. Dieser wird unmittelbar beim Öffnen des Faltverdecks ausgefahren und leitet die Luftströme um, wodurch Luftverwirbelungen reduziert werden.
– Das Citroën DS3 Cabrio bietet fünf echte Sitzplätze und mit 245 Litern das größte Kofferraumvolumen seiner Kategorie. Damit steht es – ganz im Gegensatz zu den Standards des Segments – der Limousine in nichts nach. Selbst die umklappbare Rücksitzbank konnte beibehalten werden (zu 2/3 – 1/3 umklappbar). Die Heckklappe wiederum öffnet sich auf besonders originelle Art und Weise (halbkreisförmig), was unabhängig vom verfügbaren Platz hinter dem Fahrzeug eine vollständige Öffnung des Kofferraums ermöglicht (insbesondere beim Parken vor einer Mauer).
– Durch intensive Bemühungen zur Verbesserung der Aerodynamik weist das Citroën DS3 Cabrio wie die Limousine einen Cw-Wert von 0,69 m² auf. Dies begünstigt gute Fahrleistungen, aber auch reduzierte CO2-Emissionen. Dies wird insbesondere durch die Verwendung eines Spoilers als auch durch Windabweiser im Bereich der Rückleuchten erreicht.

[flagallery gid=610 name=Gallery]

Fotos: Citroën

[qrcode pix=120]