Citroën E-Mehari

Citroën präsentiert mit dem E-Mehari ein rein elektrisch angetriebenes, viersitziges Cabriolet voller Energie mit einem modernen, fröhlichen Styling. Mit einem Augenzwinkern an den legendären Méhari von 1968 ist der Citroën E-Mehari mit der Geschichte der Marke verbunden und zugleich auf die Zukunft ausgerichtet, was die neue Etappe in der Partnerschaft mit der Bolloré-Gruppe bekräftigt. Das Fahrzeug feiert im Sommer 2016 seine Markteinführung in Deutschland.


Angesagt, frei, unorthodox und auch ein wenig frech – das sind nur einige der Adjektive, die das neue Modell der Marke Citroën beschreiben. Der Citroën E-Mehari ist ein farbenfrohes Auto, das den Geist von Citroën aufs Beste verkörpert. Der Citroën E-Mehari ist ein „it-car“, das diejenigen verführen wird, die sich von anderen abheben, voller Energie sind, dem Trend folgen und die Umwelt schonen.

Das Außendesign des Citroën E-Mehari soll die Positionierung von Citroën widerspiegeln. Es übernimmt die stilistischen Merkmale der Marke – insbesondere mit:

  • einem ausdrucksstarken „Blick“ mit zweiteiligen Scheinwerfern, der Signatur der Marke mit dem Doppelwinkel;
  • einem einzigartigen und optimistischen Design mit vollen und freundlichen Konturen, sanften Formen und einer „lächelnden“ Frontpartie;
  • einem puristischen Design als Symbol für wahre und schlichte Freude, eine Fahrfreude der anderen Art.

Der Citroën E-Mehari bietet vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten:

  • drei Karosserielackierungen: Ozeanblau, Yellow Submarine und Leuchtend Rot-Orange.
  • zwei Stoffdachfarben: Schwarz und Rot-Orange.
  • zwei Innenbezüge: ein Beige und ein Rot-Orange, deren Muster von der Welt des Wassersports inspiriert sind. Die Bezüge aus TEP sind wasserdicht. Diejenigen, die auf der Suche nach einem fröhlichen, ausdrucksstarken und farbenfrohen Fahrzeug sind, können also mutige Kombinationen wählen.

Die schlanke Silhouette des Citroën E-Mehari wird durch Farbtupfer betont: die Kotflügelverbreiterungen, der Unterboden und die Stoßstangen sind in Schwarz gehalten. Sie verkörpern zugleich Freizeit und Fahrfreude.

Der Citroën E-Mehari wartet mit einem frischen und ausdrucksstarken Design auf. Er wird diejenigen verführen, die auf der Suche nach einem ungewöhnlichen, sympathischen Fahrzeug sind.

Der Citroën E-Mehari weckt die Erinnerung an den legendären Citroën Méhari – durch seinen Look und seinen Charakter, aber auch durch seine praktischen Freizeit-Eigenschaften.

Wie der Citroën Méhari von 1968 ist der E-Mehari:

  • eine offene Version mit breiten Fenstern aus Glas und einem abnehmbaren Stoffdach, das über ein seitliches Verschlusssystem versenkbar ist. Je nach Lust und Laune kann der vordere Teil, der hintere Teil, die Seite oder das ganze Fahrzeug verdeckt werden;
  • ein echter Viersitzer mit umlegbarer Rücksitzbank;
  • für Fahrten abseits befestigter Wege mit einer erhöhten Bodenfreiheit ausgestattet;
  • aus einer warmgeformten Karosserie hergestellt: das Kunststoffmaterial ist nicht rostanfällig, benötigt keine Lackierungsarbeiten und ist dank seiner Elastizität gegen kleine Stöße widerstandsfähig;
  • benutzerfreundlich: Er ist außen wie innen mit einem simplen Wasserstrahl zu reinigen.

Das Rillen-Muster an den Türen ist ein Augenzwinkern der Designer an den ursprünglichen Citroën Méhari und dessen Karosseriegestaltung. Auch die Außenlackierungen knüpfen an diejenigen an, die zur Vorstellung des Citroën Méhari präsentiert wurden.

Die Verbindung zum legendären Citroën Méhari, der seine Zeit geprägt hat, verleiht dem Citroën E-Mehari eine starke Identität und einen einzigartigen Sonderstatus. Er eignet sich für all jene Puristen, die auf der Suche nach Funktion und Fun sind.

Das rein elektrisch betriebene Fahrzeug ist mit der Batterietechnologie der französischen Bolloré-Gruppe ausgestattet, die auf langjähriger Expertise basiert: LMP-Akkus (Lithium-Metall-Polymer) sorgen für eine hohe Reichweite, gute Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Die LMP-Akkus zeichnen sich durch hohe Energiedichte und Nutzungssicherheit aus. Als trockene, durchweg feste Akkus sollen sie zahlreiche Vorteile bieten. Vor allem sollen sie gegen klimatische Veränderungen unempfindlich sein. Mit ihnen soll das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und innerorts eine Reichweite von 200 Kilometern erreichen.

Die praktischen Akkus werden über häusliche oder öffentliche Ladestationen an einer Steckdose mit 16A in acht Stunden oder an Haushaltssteckdosen (10A) in 13 Stunden vollständig aufgeladen.

Zur Überwinterung verfügt die Akkus über einen Überwinterungsmodus bei längerer Nichtbenutzung. Dieser reduziert den Energieverbrauch auf ein Minimum und verlängert den Ladezyklus bei einer ursprünglichen Batterieladung von 100 Prozent auf vier Monate. Die Akkus werden vom Kunden direkt bei Bolloré gemietet. Der Mietpreis beträgt 87,– Euro pro Monat für acht Jahre. Bolloré bleibt Eigentümer der Akkus und übernimmt die Garantie- und Recyclinggebühren.

Der Citroën E-Mehari wird im Werk von PSA Peugeot Citroën in Rennes, Bretagne, produziert. Das Fahrzeug wird im Sommer 2016 in Deutschland eingeführt und ist ab 27.000,– Euro erhältlich.

Technische Daten
Abmessungen
Länge: 3,81 m
Breite: 1,87/1,73 m
Höhe: 1,65 m
Kofferraumvolumen: 200 bis 800 Liter (umgeklappte Sitze)

Motor und Batterie
Maximale Leistung: 50 kW
Nennleistung: 35 kW
Lithium-Metall-Polymer Batterie: 30 kWh Leistung
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (lt. Hersteller)

Reichweite
Innerorts: 200 km (lt. Hersteller)
Außerorts: 100 km (lt. Hersteller)

[flagallery gid=1202]

Fotos: Citroën