Mit den Modellen Materia, Sirion und Terios bietet Daihatsu gleich drei Allrad-Alternativen für jeden Geschmack und jedes Wetter.
Dass ein Allrad-Fahrzeug auch mit Extravaganz punkten kann, beweist der Daihatsu Materia 1.5 Eco 4WD. Mit seiner ausdrucksstarken Linienführung hebt sich der Kompakt-Van auffallend vom automobilen Einerlei ab. Im Materia 4WD mit 76 kW/103 PS sorgt ein sich automatisch zuschaltender Allradantrieb mit Viskokupplung für ein Höchstmaß an Traktion und Fahrstabilität, auch wenn die Straßen in den Wintermonaten nass und rutschig sind. Sobald Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrädern auftreten, überträgt die Viskokupplung vollautomatisch genau so viel Kraft auf die Hinterräder wie nötig. Durch das geringe Mehrgewicht und die geringen Reibungsverluste im normalen Fahrbetrieb unterscheiden sich Fahrleistungen und Verbrauch des Materia 1.5 Eco 4WD nur geringfügig von denen des Materia mit Frontantrieb: Er soll in 11,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h erreichen. Der Kraftstoffverbrauch soll bei 7,3 Liter Normalbenzin auf 100 km/h liegen, und die CO2-Emissionen sollen 172 g/km betragen. Der Preis für den Materia 1.5 Eco 4WD beträgt 17.990,– Euro.
Bei schlechten Straßenverhältnissen spielt auch der Daihatsu Sirion 1.3 Eco 4WD (67 kW/91 PS) seine Stärken voll aus. Fahrer des kompakten Allrounders mit Eco 4WD-Allradantrieb können auch unter winterlichen Fahrbedingungen auf die Tugenden des Daihatsu Erfolgsmodells zählen – in der Stadt und auf dem Land. Auch beim Sirion kommt eine Viskokupplung zum Einsatz, auf die der Fahrer sich ohne eigenes Zutun verlassen kann. Für den zusätzlichen Komfort müssen beim Sirion Eco 4WD keinerlei Einbußen in Kauf genommen werden. Der Benzinmotor soll lediglich 6,3 Liter Normalbenzin (148 g/km CO2) benötigen und er soll den Kleinwagen in 12,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und er soll eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h ermöglichen. Der Allrad-Sirion steht mit 13.990,– Euro in der Preisliste.
Der wendige Stadtroader Terios 1.5 Top 4WD ist der dritte und vielseitigste Daihatsu Allrad-Profi im Bunde. Er wird mit einem kraftvollen 1,5-Liter-Motor (77 kW/105 PS) ab 21.490,– Euro angeboten. Die Sportversion mit farblich abgesetzten Kotflügeln und Schwellerverbreiterung ist ab 22.990,– Euro zu haben. Bei dem sportlichen Kompakt-SUV sorgt ein Allradantrieb mit Zentraldifferenzial für ein hohes Maß an Traktion und Fahrstabilität. Vor allem in Kurven spielt dieses System seine Stärken aus. Wahlweise wird der Allrad-Terios auch mit Autogasantrieb (24.240,– Euro) angeboten. In der Sonderausstattung „Pirsch“ verfügt das kompakte SUV über eine Anhängezugvorrichtung inkl. Elektroniksatz, Gummifußmatten, Hundegitter, eine Laderaumwanne und Perleffektlackierung. In allen Varianten soll der Terios 4WD mit 7,7 Litern Benzin (179 g/km CO2) bzw. 10,2 Liter Autogas (162 g/km CO2) auskommen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 160 km/h betragen.
Fotos: Daihatsu
[qrcode pix=120]